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Black Friday Marketing Mehr Umsatz mit Webanalyse & Produktempfehlungen 

In diesem Beitrag stellen wir Dir vor, wie Du ECONDA Analytics, Personalization und Promote nutzen kannst, um eine erfolgreiche Black Friday Kampagne zu planen.

Ob Black Friday, Cyber Monday oder Black Weekim November rühren Onlineshop-Betreiber kräftig die Werbetrommel, um mit den besten Deals ihren Umsatz zu steigern. Gleichzeitig läutet der Black Friday das Weihnachtsgeschäft ein, denn viele Kund:innen sichern sich bereits an diesem Tag erste Geschenke im Sale. Damit Du Dich mit Deiner Kampagne von Marktbegleitern abhebst, zeigen wir Dir, wie Du ECONDA Analytics, ECONDA Personalization und ECONDA Promote in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung Deines Black Friday Marketings optimal nutzen kannst.  

Vor dem Black Friday: ECONDA Analytics & ECONDA Promote

ECONDA unterstützt Dich als Online-Händler bereits in der Vorbereitung und Planung Deiner Marketingkampagne. Mit unseren Tools kannst Du Deinen Bestellprozess analysieren, wichtige Marketingkanäle für Deine nächste Kampagne identifizieren und individuelle Onsite Pop-ups erstellen. 

Schneller & reibungsloser Bestellprozess

Damit Deine Kund:innen nicht zu Warenkorbabbrecher:innen werden, ist es wichtig, dass Dein Bestellprozess einwandfrei funktioniert. Mit ECONDA Analytics kannst Du diesen vor dem Start großer Kampagnen genau unter die Lupe nehmen. Mit unserer Webanalyse-Software erkennst Du, an welcher Stelle Deine Kund:innen ihre Bestellung abbrechen und Deinen Shop verlassen. Genau dort kannst Du ansetzen, um Deinen Prozess zu verbessern: Enden viele Deiner Bestellvorgänge im Warenkorb? Das könnte ein Indiz dafür sein, dass Deine Kund:innen nicht alle Informationen im Warenkorb finden, die sie suchen. Hier könntest Du überprüfen, ob Preis, Menge, Gesamtsumme, Steuern, Versandkosten und das Vorschaubild des Artikels angezeigt werden. Scheitern viele Bestellungen am Check-Out? Stelle sicher, ob Du wirklich alle gängigen Zahlungsmethoden anbietest. Auch eine Bestellung als Gast, ist für viele Interessent:innen attraktiv, die kein weiteres Kundenkonto bei einem Versandhändler einrichten möchten.  

Checke vor dem Black Friday, ob Dein Bestellprozess mobil optimiert ist. Laut einer Studie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. waren ungefähr 40% des Jahresumsatzes mit Waren im E-Commerce in 2021 auf Käufe via Smartphone zurückzuführen.   

Die richtigen Marketingkanäle finden

Du hast die besten Black Deals, aber keiner weiß davon? Das solltest Du ändern und ECONDA Analytics hilft Dir dabei. Mit ECONDA Analytics kannst Du Deine Marketingkanäle vor dem Black Friday analysieren und so feststellen, in welchen das meiste Potenzial liegt. So kannst Du zielgenau steuern, über welche Kanäle Du Deine Aktionen am besten bewerben kannst. Hier ein Beispiel: Werden nur 2% Deiner Bestellungen über Social Media ausgelöst, dann ist das wahrscheinlich nicht der beste Kanal, um dort viel Werbung zu schalten.  

Wirksame Pop-ups für Deinen Onlineshop 

Mit ECONDA Promote kannst Du Pop-ups für Deine nächste Kampagne anlegen, gestalten und veröffentlichen. Mit unserer Software konfigurierst Du mit wenigen Klicks Dein individuelles Pop-up: Von Größe, Layout und Hintergrundfarbe über Rahmen und Schatten bis hin zur Position und Animation für Ein- bzw. Ausblendung – hier hast du alle Gestaltungsoptionen. Du hast auch die Möglichkeit durch das Einfügen von benutzerdefiniertem CSS, Dein Pop-up perfekt an Deinen Onlineshop anzupassen. Ist Dein Onsite Pop-up veröffentlich, misst ECONDA automatisch die Performance Deines erstellten Pop-ups. Aufrufe, Klicks und Klickrate kannst Du direkt in Deinem Cockpit einsehen.  

Screenshot des ECONDA Demoshops mit Black Friday Pop-up.
Mit ECONDA Promote erstellst Du ganz einfach Pop-ups, die Deine Aktionen gezielt bewerben.

Während des Black Fridays: ECONDA Personalization & Analytics

Damit Du Deine Kampagne am Black Friday optimal durchführen kannst, schlagen wir Dir vor ECONDA Personalization & ECONDA Analytics zu nutzen.   

Mit Produktempfehlungen Online-Käufe steigern

Mit dem Modul Cross Sell unserer Personalisierungs-Anwendung ECONDA Personalization lassen sich am Black Friday gezielt Produktempfehlungen auf Deinem Onlineshop und in E-Mail-Newslettern ausspielen. Hast Du für Den Black Friday eine neue Kategorie in Deinem Onlineshop angelegt, in der alle reduzierten Artikel Deiner Kampagne zu finden sind? Dann kannst Du genau diese Artikel zum Beispiel auf Deiner Startseite oder in einem Kundennewsletter hervorheben.

Screenshot von ECONDA Demoshop.
Mit Produktempfehlungen kannst Du gezielt die reduzierten Artikel aus Deiner Black Friday Kategorie bewerben.

Mit Realtime Analysen alles im Blick

Mit ECONDA Analytics kannst Du Dir in Deinen Realtime Dashboards Deine wichtigsten Kennzahlen in Echtzeit darstellen und bist immer über die aktuellen Besucher, Bestellungen oder Umsatzzahlen informiert.  

Nach dem Black Friday: ECONDA Analytics 

Damit sich Deine Kampagnen von Deinen Wettbewerbern abheben, ist eine umfassende Evaluation Deiner Marketingaktionen unerlässlich. Mit ECONDA Analytics stellen wir Dir ein Webanalyse-Tool zur Seite, mit dem Deinen Analysen und Dashboards keine Grenzen gesetzt sind.  

Deine Marketingkampagne gezielt auswerten

Mit ECONDA Analytics gewinnst Du alle wichtigen Infos, um Deine Black Friday Umsätze im nächsten Jahr noch weiter zu steigern. Du entscheidest selbst, ob Du auf unsere standardisierten Reports zurückgreifst oder Dir eigene Reports konfigurierst. Zum Beispiel kannst Du von Besucher-Analysen und Klickpfaden über Traffic- und Marketinganalysen bis hin zu Trend-Vergleichen und Zielen alle gewünschten Daten genau erfassen. Bei der Erstellung eigener Reports kannst Du anhand der umfangreichen Datenbasis in ECONDA Analytics individuelle Kennzahlen festlegen und Deinen Dashboards hinzufügen. Dabei steht Dir unser Support immer zur Seite.  

Veröffentlicht am 06.11.2023
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