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Black Friday Marketing Mehr Umsatz mit Webanalyse & Produktempfehlungen 

In diesem Beitrag stellen wir Dir vor, wie Du ECONDA Analytics, Personalization und Promote nutzen kannst, um eine erfolgreiche Black Friday Kampagne zu planen.

Ob Black Friday, Cyber Monday oder Black Week – im November rĂŒhren Onlineshop-Betreiber krĂ€ftig die Werbetrommel, um mit den besten Deals ihren Umsatz zu steigern. Gleichzeitig lĂ€utet der Black Friday das WeihnachtsgeschĂ€ft ein, denn viele Kund:innen sichern sich bereits an diesem Tag erste Geschenke im Sale. Damit Du Dich mit Deiner Kampagne von Marktbegleitern abhebst, zeigen wir Dir, wie Du ECONDA Analytics, ECONDA Personalization und ECONDA Promote in der Vorbereitung, DurchfĂŒhrung und Auswertung Deines Black Friday Marketings optimal nutzen kannst.  

Vor dem Black Friday: ECONDA Analytics & ECONDA Promote

PIA ECONDA unterstĂŒtzt Dich als Online-HĂ€ndler bereits in der Vorbereitung und Planung Deiner Marketingkampagne. Mit unseren Tools kannst Du Deinen Bestellprozess analysieren, wichtige MarketingkanĂ€le fĂŒr Deine nĂ€chste Kampagne identifizieren und individuelle Onsite Pop-ups erstellen. 

Schneller & reibungsloser Bestellprozess

Damit Deine Kund:innen nicht zu Warenkorbabbrecher:innen werden, ist es wichtig, dass Dein Bestellprozess einwandfrei funktioniert. Mit ECONDA Analytics kannst Du diesen vor dem Start großer Kampagnen genau unter die Lupe nehmen. Mit unserer Webanalyse-Software erkennst Du, an welcher Stelle Deine Kund:innen ihre Bestellung abbrechen und Deinen Shop verlassen. Genau dort kannst Du ansetzen, um Deinen Prozess zu verbessern: Enden viele Deiner BestellvorgĂ€nge im Warenkorb? Das könnte ein Indiz dafĂŒr sein, dass Deine Kund:innen nicht alle Informationen im Warenkorb finden, die sie suchen. Hier könntest Du ĂŒberprĂŒfen, ob Preis, Menge, Gesamtsumme, Steuern, Versandkosten und das Vorschaubild des Artikels angezeigt werden. Scheitern viele Bestellungen am Check-Out? Stelle sicher, ob Du wirklich alle gĂ€ngigen Zahlungsmethoden anbietest. Auch eine Bestellung als Gast, ist fĂŒr viele Interessent:innen attraktiv, die kein weiteres Kundenkonto bei einem VersandhĂ€ndler einrichten möchten.  

Checke vor dem Black Friday, ob Dein Bestellprozess mobil optimiert ist. Laut einer Studie des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. waren ungefĂ€hr 40% des Jahresumsatzes mit Waren im E-Commerce in 2021 auf KĂ€ufe via Smartphone zurĂŒckzufĂŒhren.   

Die richtigen MarketingkanÀle finden

Du hast die besten Black Deals, aber keiner weiß davon? Das solltest Du Ă€ndern und ECONDA Analytics hilft Dir dabei. Mit ECONDA Analytics kannst Du Deine MarketingkanĂ€le vor dem Black Friday analysieren und so feststellen, in welchen das meiste Potenzial liegt. So kannst Du zielgenau steuern, ĂŒber welche KanĂ€le Du Deine Aktionen am besten bewerben kannst. Hier ein Beispiel: Werden nur 2% Deiner Bestellungen ĂŒber Social Media ausgelöst, dann ist das wahrscheinlich nicht der beste Kanal, um dort viel Werbung zu schalten.  

Wirksame Pop-ups fĂŒr Deinen Onlineshop 

Mit ECONDA Promote kannst Du Pop-ups fĂŒr Deine nĂ€chste Kampagne anlegen, gestalten und veröffentlichen. Mit unserer Software konfigurierst Du mit wenigen Klicks Dein individuelles Pop-up: Von GrĂ¶ĂŸe, Layout und Hintergrundfarbe ĂŒber Rahmen und Schatten bis hin zur Position und Animation fĂŒr Ein- bzw. Ausblendung – hier hast du alle Gestaltungsoptionen. Du hast auch die Möglichkeit durch das EinfĂŒgen von benutzerdefiniertem CSS, Dein Pop-up perfekt an Deinen Onlineshop anzupassen. Ist Dein Onsite Pop-up veröffentlich, misst PIA ECONDA automatisch die Performance Deines erstellten Pop-ups. Aufrufe, Klicks und Klickrate kannst Du direkt in Deinem Cockpit einsehen.  

Screenshot des ECONDA Demoshops mit Black Friday Pop-up.
Mit ECONDA Promote erstellst Du ganz einfach Pop-ups, die Deine Aktionen gezielt bewerben.

WĂ€hrend des Black Fridays: ECONDA Personalization & Analytics

Damit Du Deine Kampagne am Black Friday optimal durchfĂŒhren kannst, schlagen wir Dir vor ECONDA Personalization & ECONDA Analytics zu nutzen.   

Mit Produktempfehlungen Online-KĂ€ufe steigern

Mit dem Modul Cross Sell unserer Personalisierungs-Anwendung ECONDA Personalization lassen sich am Black Friday gezielt Produktempfehlungen auf Deinem Onlineshop und in E-Mail-Newslettern ausspielen. Hast Du fĂŒr Den Black Friday eine neue Kategorie in Deinem Onlineshop angelegt, in der alle reduzierten Artikel Deiner Kampagne zu finden sind? Dann kannst Du genau diese Artikel zum Beispiel auf Deiner Startseite oder in einem Kundennewsletter hervorheben.

Screenshot von ECONDA Demoshop.
Mit Produktempfehlungen kannst Du gezielt die reduzierten Artikel aus Deiner Black Friday Kategorie bewerben.

Mit Realtime Analysen alles im Blick

Mit ECONDA Analytics kannst Du Dir in Deinen Realtime Dashboards Deine wichtigsten Kennzahlen in Echtzeit darstellen und bist immer ĂŒber die aktuellen Besucher, Bestellungen oder Umsatzzahlen informiert.  

Nach dem Black Friday: ECONDA Analytics 

Damit sich Deine Kampagnen von Deinen Wettbewerbern abheben, ist eine umfassende Evaluation Deiner Marketingaktionen unerlÀsslich. Mit ECONDA Analytics stellen wir Dir ein Webanalyse-Tool zur Seite, mit dem Deinen Analysen und Dashboards keine Grenzen gesetzt sind.  

Deine Marketingkampagne gezielt auswerten

Mit ECONDA Analytics gewinnst Du alle wichtigen Infos, um Deine Black Friday UmsĂ€tze im nĂ€chsten Jahr noch weiter zu steigern. Du entscheidest selbst, ob Du auf unsere standardisierten Reports zurĂŒckgreifst oder Dir eigene Reports konfigurierst. Zum Beispiel kannst Du von Besucher-Analysen und Klickpfaden ĂŒber Traffic- und Marketinganalysen bis hin zu Trend-Vergleichen und Zielen alle gewĂŒnschten Daten genau erfassen. Bei der Erstellung eigener Reports kannst Du anhand der umfangreichen Datenbasis in ECONDA Analytics individuelle Kennzahlen festlegen und Deinen Dashboards hinzufĂŒgen. Dabei steht Dir unser Support immer zur Seite.  

Veröffentlicht am 06.11.2023
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