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Marketingkampagnen richtig auswerten Nutze 100% Deiner Daten mit Cookieless Tracking  

„Wie werte ich meine Marketingkampagne richtig aus?“ „Was soll ich tun, wenn viele Website-Besucher:innen das Tracking ablehnen?“ Fragen, die Unternehmen ECONDA täglich stellen. Denn Consent Banner und Ad Blocker erschweren Onlineshop- und Contentsite-Betreiber:innen das Webtracking. Darum ist die Datengrundlage oft unzureichend, um valide Auswertungen zu erstellen.
Unser Analytics-Experte Klaus Pfeifer klärt in diesem Interview über aktuelle Herausforderungen in der Webanalyse auf und zeigt Dir, wie Du mit cookieless Tracking Deine Marketingkampagnen richtig auswertest.

Marketingkampagnen ohne Cookies auswerten, aber wie?

Hallo Klaus, vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, wenn Sie Ihre Marketingkampagnen richtig auswerten wollen?  

Viele Onlineshop- oder Contentsite-Betreiber:innen stehen vor dem Problem, dass Ihre Datengrundlage nicht ausreichend ist. Doch gerade bei großen Marketingkampagnen, wie z.B. Weihnachten oder Black Friday oder Ostern, ist es besonders wichtig, diese tiefgreifend auszuwerten. Denn hier wird meist viel Marketingbudget in die Hand genommen, da die Umsatzpotentiale immens sind. Und nur auf Basis der richtigen Daten, können die Verantwortlichen ihr Marketingbudget zukünftig strategisch besser einsetzen.

Daten zur Kampagnenanalyse

Warum haben Unternehmen eine so schlechte Datengrundlage für die Auswertung Ihrer Marketingkampagnen? 

Mit dem § 25 des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) trat Ende 2021 eine Einwilligungspflicht für die Speicherung von Cookies auf Endgeräten in Kraft. Das heißt Consent-Banner sind zur Pflicht geworden.  Viele unserer Interessent:innen haben aktuell je nach Darstellung des Consent-Banners das Problem, dass viele Besucher:innen den Consent ablehnen. Ist der Consent-Banner nach den offiziellen Vorgaben (vor allem Zustimmen- und Ablehnen-Button gleichwertig) umgesetzt, kommt es nicht selten vor, dass sogar über 70% der Visitor das Tracking ablehnen. Das Problem: Diese Besuche werden von den meisten Tracking-Lösungen nicht erfasst. Es entsteht eine Datenlücke, die es erschwert, die Anzahl von Website-Besucher:innen oder Conversions auszuwerten. Das macht gleichzeitig die Budgetplanung für zukünftige Kampagnen zunehmend herausfordernd.

Ad-Blocker & Do Not Track Funktion

Gibt es neben Cookie-Bannern noch andere Faktoren, die das genaue Tracking auf Webseiten erschweren? 

Neben dem Consent-Banner gibt es zwei weitere Faktoren, die die Datenerhebung in der Webanalyse schwierig machen:

  • Ad Blocker wie z.B. uBlock oder Ghostery.

Verschiedene Browser-Erweiterungen blocken neben Werbebannern auch Consent-Banner, Tag-Manager oder geben die Option Consent grundsätzlich abzulehnen. Diese Lösungen erkennen auch, dass Daten an Dritte (zum Beispiel die Tracking-Pixel der Werbepartner) gesendet werden und verhindern somit auch das direkte Tracking.

  • Do Not Track Funktion in Web-Browsern

Gängige Webbrowser, wie Chrome oder Firefox, bieten in den Einstellungen die Möglichkeit das Tracking grundlegend zu verhindern.

Marketing Analytics: Datenschutzkonform tracken und auswerten

Klaus, ist es dann überhaupt noch möglich datenschutzkonform zu tracken und eine gute Datengrundlage für die Auswertung zu erhalten?

Ja, das ist durch anonymes Tracking möglich. Dabei werden keine keine Cookies auf dem Endgerät der Nutzer:innen gespeichert und die erfassten Daten nicht direkt an den Trackinganbieter gesendet. Das ist beispielsweise mit Google Analytics 4 derzeit nicht ohne Weiteres möglich. Zu empfehlen ist eine alternative Lösung aus dem Europäischen Raum, wenn Du Daten von Besucher:innen, die nicht zum Consent eingewilligt haben, datenschutzkonform erfassen willst.

Die Lösung dafür heißt cookieless oder consentloses Tracking. Das bieten wir mit unserem Webanalyse-Tool ECONDA Analytics an.

Wie funktioniert cookieless Tracking mit ECONDA Analytics? 

ECONDA Analytics erfasst ohne Opt-in anonymisierte Daten von Besucher:innen auf zwei Arten: Zum einen, indem wir für die Session statt eines Session-Cookies die vorhandene Session-Information des Online-Shops bzw. der Webseite oder einen Session-Wert, den uns unsere Kunden übersenden, nutzen. Session-übergreifende Cookies zur Wiedererkennung der Besucher:innen setzen wir nicht. Dadurch entfällt das Speichern von Informationen auf Endgeräten.

Besuche, bei denen dem Consent zugestimmt wurde, werden weiterhin nicht anonym und mit Cookies erfasst.

Kann ECONDA Analytics auch Ad-Blocker datenschutzkonform umgehen? 

Ja, das ist möglich. Ad-Blocker verhindern das Tracking, indem sie erkennen, dass Informationen direkt an Dritte gesendet werden. Wir bieten unseren Nutzer:innen die Möglichkeit, Daten über deren eigene Domain an uns weiterzuleiten. Im Gegensatz zu serverseitigem Tracking wird hier wie gewohnt eine Javascript-Bibliothek beziehungsweise ein PlugIn verwendet, die die Integration erleichtert. Bei dieser Serverweiterleitung sprechen wir von Custom Domain Tracking. Man könnte diesen Weg als Vorstufe eines Serverseitigen Trackings bezeichnen.

Hat man das Tracking cookieless und als Custom Domain Tracking umgesetzt, werden nahezu alle Besuche erfasst.

Cookieless Tracking mit ECONDA Analytics

Wie funktioniert die Datenauswertung mit ECONDA Analytics? 

Die Auswertung der erfassten Daten erfolgt über das ECONDA Analytics Interface oder auf Wunsch über einen Datenexport in BI-Tools, wie MS Power BI oder Looker Studio. In unserem User-Interface bieten wir viele standardisierte Reportings. Unseren Kund:innen bieten wir persönlichen Support bei der Integration unseres Webanalytics-Tools und bei der Auswertung von Kampagnen an.

Übrigens, nicht unwichtig für die Datenschützer:innen unter uns… Die erfassten Daten sichert ECONDA auf deutschen Servern. Unsere Server-Standorte sind derzeit Frankfurt und Karlsruhe. Das heißt, wir achten auf eine Datenspeicherung innerhalb Deutschlands.

Des Weiteren bleibt die Datenhoheit zu 100 % bei unseren Kund:innen. Der kundenfreundliche Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) legt fest, dass wir die Daten nur für den Gebrauch bei der/dem jeweiligen Kund:in erfassen und nicht für sonstige Zwecke an Dritte weitergeben.

Schließe Deine Datenlücke mit ECONDA Analytics. Wir beraten Dich gerne.

Kontakt

Klaus Pfeifer
Senior Sales Manager

E-Mail: interesse@econda.de

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Veröffentlicht am 23.01.2024
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