Definition: Was ist personalisiertes Marketing?
Als personalisiertes Marketing bezeichnet man eine Marketingstrategie, bei der zugeschnittene Produkt-Empfehlungen anhand von erhobenen Daten ausgespielt werden. Durch die individuelle Ansprache der Kund:innen lässt sich deren Kaufbereitschaft sowie die Kundenzufriedenheit enorm steigern.
Als Datengrundlage für eine gute Personalisierung können sowohl personenbezogene Daten aus der Webanalyse als auch Interaktionsdaten aus Echtzeit Website-Besuchen einzelner Nutzer:innen verwendet werden. Aber auch bereits gesammelte Daten aus Newslettern oder Offline-Kanälen können dank einem intelligenten Data-Management Tool (CDP) integriert werden.
Warum ist Personalisierung so wichtig?
Personalisierung im Marketing bleibt auch zukünftig einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Customer Experience (CX) geht. Es heben sich genau die Unternehmen von ihren Konkurrenten ab, welche das Potential der Personalisierung bis an die Grenze ausgeschöpft haben. Dabei ist es völlig egal, um welche Arten der Personalisierung es sich handelt. Egal ob Produkt-Personalisierung, Content-Personalisierung oder Personalisierte Werbung: Eine gute Personalisierung lohnt sich für jede/n Anwender:in und jede Branche.
Schon gewusst?
Big Player wie Amazon, Netflix und Co. legen bei ihren Kund:innen bereits seit vielen Jahren starken Fokus auf die Ansprache mit personalisierten Empfehlungen. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen folgen nun dem Trend. Und das völlig zurecht: Fühlen wir uns bei unserem Einkauf gut beraten und wertgeschätzt, sind wir viel sicherer und zufriedener bei unserer Kaufentscheidung. Bei den stark zunehmenden Angeboten auf dem Markt bleibt dies deshalb auch zukünftig der Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing.
Methoden für die Personalisierung im Marketing:
Es gibt verschiedene Methoden, um Personalisierung im Marketing umzusetzen:
- Personalisierung im E-Mail-Marketing:
Eine der bekanntesten Methoden zur persönlichen Ansprache sind personalisierte E-Mails. Anhand von Nutzerdaten aus Newsletter-Formularen oder Kundenkonten können E-Mails vielversprechend personalisiert werden. Beginnend mit einer Ansprache durch den Kundennamen können auch ganze Textbausteine oder visuelle Elemente in einer Mail an die Nutzer:innen angepasst werden. Dies sorgt für eine deutliche Verbesserung der Öffnungs- und Klickrate, welche beim E-Mail-Marketing von großer Bedeutung sind. - Produkt-Personalisierung:
Gerade im E-Commerce lassen sich sehr viele Möglichkeiten finden, die Produktempfehlungen an Kund:innen und Website-Besucher:innen anzupassen. Anhand der Interaktionsdaten während eines Website-Besuchs lassen sich bspw. ähnliche, thematisch passende oder dazugehörige Produkte empfehlen. So müssen Kund:innen nicht jedes Produkt neu im Onlineshop suchen und können leichter navigieren und konvertieren. - Content-Personalisierung:
Für ein starkes Marketing sollte die Zielgruppe von Unternehmen natürlich auch visuell passend angesprochen werden. Mit der Content-Personalisierung lassen sich Bilder, Videos und auch ganze Abschnitte und Textbausteine an eine bestimmte Zielgruppe anpassen. Die Content-Personalisierung ist daher ein wichtiger Bestandteil der Newsletter-Personalisierung.
Auswirkungen auf wichtige KPI’s
Eine gute Personalisierung wirkt sich positiv auf verschiedenste KPI’s (Key Performance Indicators) aus. Je nach Einsatz und Branche kann die Personalisierung im Marketing zu einer starken Verbesserung Deiner Unternehmens-Performance beitragen. Folgende Auswirkungen konnten wir mittels Marketing-Personalisierung durchschnittlich bei unseren Kund:innen erreichen:
Gibt es Marketing-Personalisierung mit KI?
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist gerade im Data-Driven-Marketing zu einem Must-Have geworden. Die ECONDA Personalization KI empfiehlt mithilfe unserer eigenen Deep Learning Algorithmen automatisch immer das beste Ergebnis für den jeweiligen Nutzer. Durch die Analyse von Interaktionsdaten, Verweildauer und weiteren Verhaltensmustern kann eine sehr genaue KI-Empfehlung abgegeben werden, welche sich fortlaufend eigenständig verbessert. Auch für das Reporting der Marketingkennzahlen können wir auf unsere KI-Dashboards zurückgreifen. Anhand eines kleinen Prompts sucht sich unsere KI die wichtigsten KPIs und baut damit interaktive Reportings für den jeweiligen Analyse Bereich.
Voraussetzungen für personalisiertes Marketing
Um personalisiertes Marketing umzusetzen, benötigt man eine datengetriebene Marketing-Strategie, eine umfassende Datenanalyse und eine geeignete Software-Lösung. Dabei sollten außerdem die datenschutzrechtlichen Vorgaben (DSGVO, TDDDG) beachtet und transparent mit den Kund:innen kommuniziert werden. Auch eine hohe Datenqualität ist wichtig, um personalisierte Angebote erfolgreich umzusetzen. Sind noch keine, oder nur sehr wenige Kundendaten verfügbar, empfehlen wir, mit universellen Empfehlungen zu beginnen und diese dann Stück für Stück zu optimieren.
So beginnst Du mit der Personalisierung im Marketing:
- Überblick verschaffen:
Zu Beginn solltest Du Dir einen klaren Überblick über Deine Zielgruppe und Deine Kund:innen schaffen. Setze Deine Webanalyse- und Segmentierungs-Tools ein, um zu verstehen, auf welchen Seiten Deine Kund:innen vor Problemen stehen oder für was sie sich besonders interessieren. In ECONDA Analytics können zudem bereits gesammelte Rohdaten integriert werden. Dies erspart zudem einen komplizierten Wechsel von anderen Analyse Tools. - Personalisierungsstrategie entwerfen:
Anhand Deiner Analyse kannst Du nun eine Strategie für gezielte Empfehlungen erstellen. Das können Cross-Sell Empfehlungen, Upsell-Empfehlungen oder themenbasierte Content-Empfehlungen sein. - Empfehlungs Widgets erstellen:
Mit ECONDA Personalization kannst Du passende Empfehlungs Widgets in deiner Website/Online-Shop kreieren und ein eigenes Regelwerk für deine Zielgruppe erstellen. Platziere Deine Empfehlungen unbedingt gut sichtbar, sodass sie zu möglichst vielen Conversions führen. - Fortlaufende Kontrolle:
Um Deine Strategie auszubauen und zu optimieren, solltest Du weiterhin stets einen Blick auf die Performance Deiner Personalisierung haben. Probiere verschiedene Ansätze und Strategien aus und wähle nach dem A/B-Testprinzip die Variante, welche am besten performt.
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