1
Skip to content

Conversion Übermittlung Server-to-Server Google Ads ohne Google

Uns liegt Datenschutz bekanntlich sehr am Herzen, denn nur ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Daten macht in Zukunft erfolgreiche Unternehmen aus. Dabei wollen wir Dich unterstützen. Wie wäre es, wenn Du Google Ads Conversions komplett ohne GoogleIntegration erfassen könntest? 

Google Ads Conversions ohne Google–Integration erfassen

ECONDA Analytics ermöglicht Dir Server2Server-Tracking. Damit kannst Du Deine Google Ad Conversions erfassen, ohne das GooglePixel einbauen zu müssen. Hier sind drei Gründe, weshalb Dein Webanalystenherz durch Server2Server-Tracking höherschlägt:

  1. Du kannst Google Ads-Conversions komplett ohne Google Integration messen.
  2. Du bekommst eine komplett datenschutzkonforme Erfassung von Conversions – der Verlust von Conversion-Daten ist damit praktisch ausgeschlossen.
  3. Du erhältst maximale Flexibilität darin, welche Aktionen Du an Dein Google Ads-Konto übermittelst.

Warum Conversion Tracking für Dein Unternehmen wichtig ist  

Conversion-Tracking ist einer der wichtigsten Hebel, um Deine Anzeigen, Einträge und Keywords erfolgsorientiert zu bewerten und Dein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Welche Deiner Ads bringt am meisten Umsatz? Conversion Tracking zeigt es Dir! 

Sei Teil der Initiative: Anonymes Tracking

Das herkömmliche Google Pixel liegt hinter dem Consent-Banner Deiner Website oder Deines Online-Shops. Im Falle eines Opt-Outs verlierst Du also die nachfolgenden Conversions zu Deiner geschalteten Ad, wodurch die richtige Bewertung Deiner Ads immens erschwert wird.   

Wir haben mit unserem anonymen Tracking eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Du kannst jegliche Art von Conversions mit PIA ECONDA immer auch anonym messen und erfassen. Dies ermöglicht Dir eine optimale Aussteuerung Deiner Marketingkanäle.  

Maximale Flexibilität – Immer die Aktion erfassen, die Du brauchst 

In einem Online-Shop sind nicht immer nur die reinen Bestellungen als Conversion wichtig. Je nachdem, welches Erkenntnisinteresse Du hast, können zum Beispiel auch Kontaktanfragen, Angebotsanforderungen oder Aktionen (wie z.B. ein eröffnetes Kundenkonto) zur Optimierung Deiner Google Ads-Kampagnen beitragen. Das ist mit dem ECONDA Analytics Server2Server-Tracking kein Problem. Du bestimmst, welche Aktion Du erfassen und an Dein Google Ads-Konto übergeben möchtest.  

So funktioniert die Umsetzung mit unseren Kund:innen

Einer unserer Use Cases nutzt die erfassten Daten mit ECONDA Analytics, um seine Anzeigen mittels Smart Bidding automatisch von Google optimieren zu lassen.  

Im ersten Schritt haben wir erfasste Bestellungen und Bestellwerte als Conversion an Google übergeben. Da bei unserem Kunden nicht auf jeder Shopseite eine direkte Bestellung möglich ist, haben wir ebenfalls das Ausfüllen eines Formulars als erfolgreiche Conversion hinterlegt. Alles funktioniert problemlos und dank des anonymen Trackings mit PIA ECONDA stehen unserem Kunden sogar mehr Daten als vorher zur Verfügung.  

Du möchtest ebenfalls Deine Google Ads ohne Google auswerten? Dann informiere Dich hier über ECONDA Analytics.

Veröffentlicht am 09.01.2024
Zurück zur Übersicht