Für den Erfolg Deines Shops und Deines Unternehmens ist der Einsatz einer Webanalysesoftware fundamental wichtig. Die Gegebenheiten am Markt sind im ständigen Wandel. Das Anforderungsprofil an Webanalysesoftware ändert sich daher häufig. Womit manche Anbieter heute noch punkten, ist morgen schon wieder obsolet oder Standard und bei jedem Anbieter zu finden.
Für Dich ist es aber wichtig, eine verlässliche Konstante in Deinem Webanalyse Tool zu haben. Du musst Dir sicher sein, dass Deine Webanalyse das bestmögliche Tool für Deine Bedürfnisse darstellt und auch noch für die Zukunft bestens gerüstet ist.
Was muss eine Webanalyse Lösung also leisten, um sich positiv auf Deinen Geschäftserfolg auszuwirken und Dich auch noch in Zukunft handlungsfähig zu machen?
Deine Checkliste, um zu prüfen, wie zukunftsfähig Deine Webanalyse-Lösung ist
Folgende Punkte zeichnen ein gutes Webanalyse-Tool aus und stellen sicher, dass Du damit auch in Zukunft erfolgreich arbeiten kannst.
Infrastruktur der Datenspeicherung
Biodorfmetzger anstatt Billigfleisch – Der Datenspeicherung kommt in Zukunft eine immer wichtigere Rolle zu. Die Menschen interessieren sich dafür, wo ihre Daten gespeichert werden und was mit diesen Daten passiert. Warum solltest Du also Deine Daten auf ausländischen Servern lagern, wenn Du sie genauso gut auch regional speichern kannst mit direktem Zugriff und europäischem Recht? Wie beim Kauf von Lebensmitteln gilt auch beim Thema Datenspeicherung – Think and shop local
Verknüpfung all Deiner relevanten und wichtigen Tools mit Deinen Webanalysedaten
Keine Verknüpfung mit anderen BI-Tools möglich? No Go. Lass die Finger davon, wenn keinerlei Schnittstellen vorhanden sind. Du willst Deine wertvollen Analyticsdaten schließlich auch in anderen Tools nutzen. Das schaffst Du, wenn Du auf die Erfassung von Rohdaten setzt. Das bedeutet maximale Flexibilität inklusiver nachträglicher Anpassung. Du musst also nicht heute schon wissen, was Du morgen oder nächstes Jahr erfassen willst. Mit Rohdaten sind Anpassungen jederzeit möglich. Idealerweise sind von Haus aus schon Schnittstellen eingebaut, um Daten im Tool Deiner Wahl nutzen zu können.
Datenschutz: Beachte alle gesetzlichen Rahmenbedingungen
Datenschutz gewinnt! DSGVO, TTDSG, EPRIVACY wichtige Themen, keine Frage. Stellt die E-Commerce Branche aber noch immer vor eine Herausforderung. Die Erfüllung dieser Themen ist inzwischen zwar Standard bei den meisten Webanalyse Anbietern, aber eine nicht Beachtung ist mit empfindlichen Strafen verbunden. Also check lieber 2x, ob diese Anforderungen auch wirklich erfüllt werden. Wie das aussehen kann, siehst Du hier – Datenschutz Made in Germany
Cookieless Tracking ist essenziell für Deine Webanalyse
Die gestiegenen Anforderungen an den Datenschutz gehen einher mit einer Vielzahl an Einschränkungen bei der Nutzung von Cookies. Cookies sind nicht mehr wahllos einsetzbar. In Zukunft wird sich das auch nicht mehr ändern, weshalb andere Methoden zur Erfassung von Webanalyse Daten immens an Wichtigkeit gewinnen. Cookieless Tracking ist der Schüssel zukunftsfähiger Webanalyse. Nur so generierst Du weiter genug aussagekräftige Daten. Das sollte also auch Deine Webanalyselösung unbedingt können.
Echtzeitanalyse
Stell Dir vor, es ist Black Friday und Deine Lager sind leer, Du merkst es aber zu spät, weil Deine Webanalyse keine Echtzeitdaten berechnet? …Ups! Damit Dir das nicht passiert achte darauf, dass Deine Webanalyse Lösung die Daten in Echtzeit bereitstellt. Die richtig guten Lösungen machen das nämlich gerne für Dich.
Aussagefähigkeit der erhobenen Daten: Gesampelt vs. Rohdaten
Welche Datenbasis nutzt Deine Webanalyse? Gesampelte Daten, also Daten die quasi hochgerechnet wurden ermöglichen keine genaue Analyse. Sinnvoller ist es, wenn Du ebenfalls die Möglichkeit hast, explizit auf Rohdaten Basis zu analysieren. Dort finden sich die wahren Datenschätze und Take Aways für Dein Business.
Leichter Zugang zum Support
Sprich mit den Menschen hinter Deinem Webanalyse-Tool! Die Zukunft ändert sich schnell. Glücklich kann sich schätzen, wer da einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite hat. Zum Hörer greifen und bei Deinem Kundenbetreuer durchklingeln? Geht, aber nicht bei jedem Tool. Achte auf ein entsprechendes Angebot.
Data Ownership
Deine Kunden und Websitebesucher – Deine Daten. Schenke Deine Daten nicht wahllos irgendeinem Unternehmen. Tritt die Nutzungsrechte Deiner Daten nicht einfach so ab. Sorg dafür, dass Du die Datenhoheit über Deine Daten behältst. Du bestimmst, was damit gemacht wird. Es gibt genug Anbieter, die Deine Daten nicht einfach so weiterverkaufen
Nutzbar out of the Box und somit sofort einsatzbereit
Nicht lang planen. Die Implementierung neuer Software muss kein Mammutprojekt sein. Out of the Box nutzbar und sofort im Einsatz ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Webanalyselösung. In econda Analytics bekommen unsere Kunden zum Beispiel direkt zum Start bereits 300 vorgefertigte Analysen dazu. Das erleichtert die Arbeit und spart wertvolle Zeit.
Die gesamte Datenschutzthematik bietet Dir und uns ständig neue Herausforderungen. Sich auf einem Stand auszuruhen, funktioniert nicht.
Wir sind Deine verlässliche Konstante beim Thema Datenschutz! Egal welche Veränderungen es gibt, wir bei econda setzen alles daran, dass unsere Produkte immer 100% datenschutzkonform sind. Egal ob DSGVO, ePrivacy, TTDSG oder oder oder.
Aus diesem Grund haben sich unsere Entwickler mal wieder ins Zeug gelegt und unsere Lösungen an das kommende Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) angepasst.
Deine zweite verlässliche Konstante beim Thema Datenschutz ist Dein Datenschutzbeauftragter. Er hat alle Datenschutzverordnungen im Blick und steht Dir mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings entscheidet auch er, wie strikt die Richtlinien für Dein Unternehmen ausgelegt werden. Aus diesem Grund sind unsere Lösungen an die jeweilige Auslegung Deines Datenschutzbeauftragten anpassbar. Schau Dir an, welche Möglichkeiten wir ab jetzt anbieten, um Deine econda Produkte einfach anzupassen.
Tracking mit und ohne Cookies
Mit dem kommenden TTDSG ist ein Zugriff, also das Lesen und das Schreiben von Daten, auf das Endgerät Deiner Kunden nicht ohne Zustimmung erlaubt.
Wählst Du beim Download Deiner JS-Analytics Bibliothek den anonymen Modus, wird sowieso schon kein Besucher Cookie mehr angelegt. Um aber auch keinen Session Cookie mehr zu setzen, nutzen wir eine extern bereitgestellte ID, um einen Besuch einer Website am Stück zu erfassen und nicht nur als einzelne Seitenaufrufe. Diese ID kommt zum Beispiel von Deinem Online Shop.
Du möchtest auf das Tracking komplett ohne Cookies umsteigen? Dazu muss Deine Integration ein kleines bisschen angepasst werden.
Wende Dich doch am Besten direkt an Deinen Kundenbetreuer oder an unseren Support. Dann steht dem cookieless Tracking Erlebnis nichts mehr im Wege.
Custom Domain Tracking
Mit dem Custom Domain Tracking ermöglichen wir Dir Deine Web-Analyse-Daten über Deine Kundendomain zu econda fließen zu lassen.
Deine Vorteile?
Ein Großteil der AdBlocker wird umgangen, was noch bessere Zahlen für Dich bedeutet. Außerdem gibt es keinen direkten Datenfluss von Deiner Website zu econda. Damit wird eine Aufzeichnung der Endkunden IP verhindert.
Deine Domain kannst Du ganz einfach beim Download Deiner emos-Datei einstellen. Das alles ist natürlich kostenlos für Dich.
Wir garantieren Dir 100% datenschutzkonformen Umgang mit Deinen Daten
Bei uns ist der Datenschutz TÜV-geprüft. Wir werden regelmäßig auf die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Regularien überprüft und lassen uns das natürlich auch von TÜV zertifizieren.
Um die maximale Datensicherheit zu erreichen haben wir für unsere Server den Standort Deutschland gewählt. Alle Daten verbleiben im deutschen Rechtsraum und Du alleine hast die Hoheit über Deine Daten.
Du möchtest mehr Infos?
Für umfassende Informationen und die Möglichkeiten, wie Du Dein Business datenschutzkonform aufstellen kannst, sprich gerne mit unseren Expert:innen.