1
Skip to content

Gastbeitrag ECONDA Analytics Nutzer-Explorer 

Armin Sanjari ist Gründer und CEO der Performance Marketing Agentur IT-WINGS und langjähriger Partner von PIA ECONDA. IT-WINGS berät Kund:innen unteranderem zu den PIA ECONDA Produkten und verhilft ihnen damit noch besser in der Webanalyse und der Customer Experience zu werden. 

In diesem Gastbeitrag berichtet Armin über die Analyse von Verhaltensdaten einzelner Nutzer mit ECONDA Analytics. 

Detaillierte Einblicke in das Website-Nutzerverhalten 

Vor kurzem wurden wir von einem unserer Kunden gefragt, ob ECONDA Analytics, wie auch Google Analytics Universal, einen Nutzer-Explorer hat. Die Antwort von IT-WINGS auf diese Kundenfrage: Ja, ECONDA Analytics hat einen Nutzer-Explorer. 

Der Nutzer-Explorer-Bericht von Google Analytics Universal ermöglicht es, spezifische Verhaltensdaten einzelner Nutzer aus der umfassenden Datenmenge aller Benutzer zu extrahieren und näher zu analysieren. Das Verhalten eines individuellen Nutzers ist anhand einer Client-ID oder einer User-ID zugeordnet. Kurz gesagt, der Nutzer-Explorer ermöglicht die detaillierte Beobachtung von Nutzeraktivitäten. 

In diesem Gastbeitrag möchte ich näher darauf eingehen, wie Du den ECONDA Analytics Nutzer-Explorer verwenden kannst, um detaillierte Informationen über das Nutzerverhalten auf Deiner Website zu erhalten. 

Datensätze richtig nutzen 

Um zum Nutzer-Explorer in ECONDA Analytics zu gelangen, wählst Du über die Reports-Sektion die Option „Besucher“. Hier hast Du die verschiedenen Ansichten über die Benutzer zur Verfügung. Eine dieser Ansichten ist der „Überblick“. Ähnlich wie bei Universal Analytics enthält diese Ansicht wichtige Key Performance Indicators (KPIs). Diese sind jedoch nicht auf einzelne Nutzer aufgeteilt. 

 

Individuelle Besucherdaten

Eine ähnliche Ansicht wird auch unter Reports > Besucher > Besucher-Details ersichtlich. Hier kannst Du Informationen zu den einzelnen Besuchern wie das Datum des Zugriffes, das Land, die Stadt und die Zeit pro Seitenbesuch, einsehen.

Hinzufügen von Kennzahlen

Einer der Vorteile des ECONDA Analytics Nutzer-Explorers ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Kennzahlen hinzuzufügen. Dies ermöglicht, spezifische Metriken zu verfolgen, die für Dein Unternehmen von besonderem Interesse sind. Um dies zu tun, klicke auf „Aktionen“ und wählen „Bearbeiten“. Hier kannst Du die gewünschten Kennzahlen auswählen und hinzufügen.

Analyse von Einzeldaten

Der „Explorer-Button“ ganz rechts ermöglicht Dir, die Details einzelner Datensätze oder Zugriffe zu analysieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Du das Verhalten bestimmter Benutzer oder Sitzungen genauer verstehen möchtest.

Erweiterte Analysen mit dem Nutzer-Explorer

Möchtest Du weitere Kennzahlen hinzufügen, so schließe einfach wieder den Explorer und wähle über die Toolbar, bzw. über den Botton „Aktionen“, weitere Kennzahlen aus, um Deine Analyse zu erweitern – so kannst Du Dir wieder die Details zu einzelnen Sessions anzeigen lassen.

Es ist auch möglich, ohne in den Explorer wechseln zu müssen, Details zu einzelnen Sessions (Besuchen) und zu jedem deiner Visitor (Besucher), anzeigen zu lassen.
Hierfür kann dir ECONDA, speziell für deinen Account, auch die Session-ID und die Visitor-ID zur Verfügung stellen, die Dir noch viele weitere Möglichkeiten bietet.

So ist es zum Beispiel möglich, Daten aus mehreren ECONDA Analysen durch die Visitor-ID und/oder der Session-ID, zu matchen.
Somit kannst Du Dir dann Deine „eigene“ Customer-Journey, auch in Dritt-Systemen, z.B. Power BI, Looker oder Tableau, ganz einfach selbst zusammenbauen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die detaillierte Ansicht im ECONDA Analytics Nutzer-Explorer nicht mehr verfügbar ist, sobald Du eine neue Kennzahl in der allgemeinen Übersicht hinzufügst. Diese Ansicht kann nur geöffnet werden, wenn die allgemeine Übersicht im Anfangszustand ist. Wenn Du spezifische Kennzahlen in der Individual-Ansicht sehen möchten, musst Du diese in der Toolbar auswählen und hinzufügen.

Insgesamt bietet der ECONDA Analytics Nutzer-Explorer eine leistungsstarke Möglichkeit, das Nutzerverhalten auf Deiner Website zu analysieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Es ermöglicht Dir, sowohl allgemeine Trends als auch detaillierte Einzelheiten zu verfolgen, um bessere Entscheidungen zur Optimierung Deiner Website und Deiner Marketingstrategien zu treffen.

Über den Autor

Bild Armin Sanjari

Armin Sanjari
Managing Director / CEO & Founder bei IT-WINGS

Veröffentlicht am 25.10.2023
Zurück zur Übersicht