Skip to content

Personalisierung für Online-Shops: Der Erfolgsfaktor der Zukunft

Genau wie der Verkäufer im stationären Handel kannst Du Deinen Kund:innen ein auf sie abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten, indem Du Deinen Online-Shop personalisierst. Dies erhöht nicht nur den Spaß und Komfort beim Online-Shopping, sondern steigert auch langfristig die gesamte Customer Experience.

Was bedeutet Personalisierung?

Personalisierung heißt, ein auf den einzelnen Kunden abgestimmtes Angebot in Deinem Online-Shop und in Mailings zu bieten. Um ein wirklich individuelles Einkaufserlebnis zu schaffen, musst Du zunächst jeden Kunden erkennen und zu anderen Kund:innen abgrenzen können. Das wird insbesondere dadurch zur Herausforderung, dass ein Kunde auf mehreren Geräten surft und sich gegebenenfalls Geräte mit anderen Personen teilt. Mit ECONDA Personalization ist das kein Problem. Denn mithilfe von neuronalen Netzen, künstlicher Intelligenz sowie Zielgruppenbildungen können wir immer den richtigen Kunden mit dem richtigen Produkt ansprechen.

Wieso sollte ich meinen Online-Shop personalisieren?

Allein in Deutschland gibt es über 70.000 Onlineshops. Wie kannst Du da mit Deinem Shop herausstechen? Um positiv im Gedächtnis von Kund:innen zu bleiben, ist es wichtig, dass Dein Shop bestmöglich an Deine Zielgruppe sowie ihre Wünsche und Interessen angepasst ist. Online kannst Du zwar nicht mit allen Kund:innen sprechen, um ihre Wünsche herauszufinden, dafür hast Du jedoch viele Daten: Welche Seiten werden oft besucht? Wie lange werden sie angesehen? Welche Produkte werden in den Warenkorb gelegt? Mit diesem Wissen kannst Du Deinen Online-Shop gezielt für Deine Kund:innen individualisieren.

Wie funktioniert ECONDA Personalization?

Wir kennen Deine Kund:innen

Durch intelligentes ID-Handling und Matching kann jedes System alle Informationen vom Kundenprofil mit seiner zugeordneten ID holen. So erschaffen wir in Echtzeit geräteübergreifende Kundenprofile.

Wir perfektionieren Dein Angebot

Durch die Nutzung von KI erstellen wir in Echtzeit einen angereicherten Produkt- und Content-Feed. Zusätzlich kannst Du Dein eigenes Wissen und Regeln einbinden, damit immer der passende Content ausgespielt wird.

Das perfekte Match: Kund:innen & Angebot

Mit unserem Wissen über Deine Kund:innen und Dein Angebot spielen wir personalisierte Inhalte, wie z.B. Empfehlungen, Banner und Pop-Ups an Deine Kund:innen aus. Auf sessionbasis empfehlen wir zudem Next Best Offers, um das Interesse Deiner Kund:innen zu steigern.

Was kann ich mit ECONDA Personalization umsetzen?

Mit ECONDA Personalization kannst Du vieles ganz individuell in Deinem Online-Shop anpassen. Wir haben Dir hier einige Beispiele aus der Praxis aufgelistet.

Egal ob am Smartphone, Laptop oder Tablet: An allen Touchpoints wird Dein Online-Shop auf die Wünsche und Bedürfnisse von einzelnen Kund:innen zugeschnitten.

Durch unsere Personalisierungswidgets individualisierst Du Deine Startseite, Kategorieseiten, Produktdetailseiten, Warenkörbe und Newsletter angepasst an einzelne Kund:innen. Dabei können wir sowohl mit als auch ohne Profilinformationen der Kund:innen optimale Empfehlungsprodukte ausspielen, die zusammen passen (wie z.B. Mitnahmeartikel im Warenkorb Checkout-Prozess).

Warenkörbe werden häufig stehen gelassen, vergessen oder nur als Merkzettel genutzt. Zeige Deinen Kund:innen in einer personalisierten Mail, welche Produkte sich noch in ihrem Warenkorb befinden und welche Artikel dazu passen. Durch das Schreiben einer personalisierten Erinnerungsmail können bis zu 20% der stehengelassenen Warenkörbe noch verkauft werden.

Viele Kund:innen sehen sich Produkte im Online-Shop an ohne diese in den Warenkorb zu legen oder zu kaufen. Sie haben schon interessante Produkte gesehen, aber sich noch nicht zum Kauf entschieden. Schreibe eine Erinnerungsmail und wecke erneut das Interesse, indem Du die Artikel zeigst, die der Kunde sich angesehen hat. Im Vergleich zu normalen Mailings kannst Du hier mit einer bis zu 30% höheren Klickrate rechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

alsa hundewelt Logo
format_quote

Elena Bloser

Alsa Hundewelt

Ob zu Beginn der Customer Journey, mitten im Funnel oder noch kurz vor Kaufabschluss − mit ECONDA Personalization können wir unsere Produkte dynamisch und flexibel aussteuern und an geeigneter Stelle ideal in Szene setzen, um unsere Shopbesucher optimal an die Hand zu nehmen. Die Vielzahl an Empfehlungsmöglichkeiten hat sich für uns über die Jahre als besonders effektiv erwiesen und macht ECONDA Personalization daher unverzichtbar für uns und unseren Online-Shop.

Christ Logo
format_quote

Melanie Kordel

Christ Juweliere und Uhrenmacher seit 1863 GmbH

Dank der guten Unterstützung können wir mit ECONDA Personalization sowohl Onsite als auch in Mailings relevantere Inhalte für unsere Kunden ausspielen und dadurch sowohl die Klickrate als auch den Umsatz steigern.

Ernstings family Logo
format_quote

Sarah Gelsterkamp

Ernsting's family GmbH & Co. KG

Ob ein schneller Überblick über die Kennzahlen oder tiefer gehende Analysen – ECONDA hilft uns unsere Fragestellungen zu beantworten. Die Kombination von Webanalyse und Produktempfehlungen aus einer Hand ist für uns ideal. ECONDA ist ein starker Partner, der erreichbar ist und DSGVO-konform arbeitet.

Peter Hahn Logo
format_quote

Sina Vorpahl

PETER HAHN GmbH

ECONDA bietet ein umfangreiches, individualisierbares und DSGVO-konformes Webanalysetool. Besonders die Kombination der Webanalysedaten mit Produktempfehlungen und Personalisierung sind die Stärken des Systems. Abgerundet wird das Ganze durch gute Beratung und Kundensupport.