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Personalisierung f├╝r Online-Shops: Der Erfolgsfaktor der Zukunft

Genau wie der Verk├Ąufer im station├Ąren Handel kannst Du Deinen Kund:innen ein auf sie abgestimmtes Einkaufserlebnis bieten, indem Du Deinen Online-Shop personalisierst. Dies erh├Âht nicht nur den Spa├č und Komfort beim Online-Shopping, sondern steigert auch langfristig die gesamte Customer Experience.

Was bedeutet Personalisierung?

Personalisierung hei├čt, ein auf den einzelnen Kunden abgestimmtes Angebot in Deinem Online-Shop und in Mailings zu bieten. Um ein wirklich individuelles Einkaufserlebnis zu schaffen, musst Du zun├Ąchst jeden Kunden erkennen und zu anderen Kund:innen abgrenzen k├Ânnen. Das wird insbesondere dadurch zur Herausforderung, dass ein Kunde auf mehreren Ger├Ąten surft und sich gegebenenfalls Ger├Ąte mit anderen Personen teilt. Mit ECONDA Personalization ist das kein Problem. Denn mithilfe von neuronalen Netzen, k├╝nstlicher Intelligenz sowie Zielgruppenbildungen k├Ânnen wir immer den richtigen Kunden mit dem richtigen Produkt ansprechen.

Wieso sollte ich meinen Online-Shop personalisieren?

Allein in Deutschland gibt es ├╝ber 70.000 Onlineshops. Wie kannst Du da mit Deinem Shop herausstechen? Um positiv im Ged├Ąchtnis von Kund:innen zu bleiben, ist es wichtig, dass Dein Shop bestm├Âglich an Deine Zielgruppe sowie ihre W├╝nsche und Interessen angepasst ist. Online kannst Du zwar nicht mit allen Kund:innen sprechen, um ihre W├╝nsche herauszufinden, daf├╝r hast Du jedoch viele Daten: Welche Seiten werden oft besucht? Wie lange werden sie angesehen? Welche Produkte werden in den Warenkorb gelegt? Mit diesem Wissen kannst Du Deinen Online-Shop gezielt f├╝r Deine Kund:innen individualisieren.

Wie funktioniert ECONDA Personalization?

Wir kennen Deine Kund:innen

Durch intelligentes ID-Handling und Matching kann jedes System alle Informationen vom Kundenprofil mit seiner zugeordneten ID holen. So erschaffen wir in Echtzeit ger├Ąte├╝bergreifende Kundenprofile.

Wir perfektionieren Dein Angebot

Durch die Nutzung von KI erstellen wir in Echtzeit einen angereicherten Produkt- und Content-Feed. Zus├Ątzlich kannst Du Dein eigenes Wissen und Regeln einbinden, damit immer der passende Content ausgespielt wird.

Das perfekte Match: Kund:innen & Angebot

Mit unserem Wissen ├╝ber Deine Kund:innen und Dein Angebot spielen wir personalisierte Inhalte, wie z.B. Empfehlungen, Banner und Pop-Ups an Deine Kund:innen aus. Auf sessionbasis empfehlen wir zudem Next Best Offers, um das Interesse Deiner Kund:innen zu steigern.

Was kann ich mit ECONDA Personalization umsetzen?

Mit ECONDA Personalization kannst Du vieles ganz individuell in Deinem Online-Shop anpassen. Wir haben Dir hier einige Beispiele aus der Praxis aufgelistet.

Egal ob am Smartphone, Laptop oder Tablet: An allen Touchpoints wird Dein Online-Shop auf die W├╝nsche und Bed├╝rfnisse von einzelnen Kund:innen zugeschnitten.

Durch unsere Personalisierungswidgets individualisierst Du Deine Startseite, Kategorieseiten, Produktdetailseiten, Warenk├Ârbe und Newsletter angepasst an einzelne Kund:innen. Dabei k├Ânnen wir sowohl mit als auch ohne Profilinformationen der Kund:innen optimale Empfehlungsprodukte ausspielen, die zusammen passen (wie z.B. Mitnahmeartikel im Warenkorb Checkout-Prozess).

Warenk├Ârbe werden h├Ąufig stehen gelassen, vergessen oder nur als Merkzettel genutzt. Zeige Deinen Kund:innen in einer personalisierten Mail, welche Produkte sich noch in ihrem Warenkorb befinden und welche Artikel dazu passen. Durch das Schreiben einer personalisierten Erinnerungsmail k├Ânnen bis zu 20% der stehengelassenen Warenk├Ârbe noch verkauft werden.

Viele Kund:innen sehen sich Produkte im Online-Shop an ohne diese in den Warenkorb zu legen oder zu kaufen. Sie haben schon interessante Produkte gesehen, aber sich noch nicht zum Kauf entschieden. Schreibe eine Erinnerungsmail und wecke erneut das Interesse, indem Du die Artikel zeigst, die der Kunde sich angesehen hat. Im Vergleich zu normalen Mailings kannst Du hier mit einer bis zu 30% h├Âheren Klickrate rechnen.

Das sagen unsere Kund:innen

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Elena Bloser

Alsa Hundewelt

Ob zu Beginn der Customer Journey, mitten im Funnel oder noch kurz vor Kaufabschluss Ôłĺ mit ECONDA Personalization k├Ânnen wir unsere Produkte dynamisch und flexibel aussteuern und an geeigneter Stelle ideal in Szene setzen, um unsere Shopbesucher optimal an die Hand zu nehmen. Die Vielzahl an Empfehlungsm├Âglichkeiten hat sich f├╝r uns ├╝ber die Jahre als besonders effektiv erwiesen und macht ECONDA Personalization daher unverzichtbar f├╝r uns und unseren Online-Shop.

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Melanie Kordel

Christ Juweliere und Uhrenmacher seit 1863 GmbH

Dank der guten Unterst├╝tzung k├Ânnen wir mit ECONDA Personalization sowohl Onsite als auch in Mailings relevantere Inhalte f├╝r unsere Kunden ausspielen und dadurch sowohl die Klickrate als auch den Umsatz steigern.

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Sarah Gelsterkamp

Ernsting's family GmbH & Co. KG

Ob ein schneller ├ťberblick ├╝ber die Kennzahlen oder tiefer gehende Analysen – PIA ECONDA hilft uns unsere Fragestellungen zu beantworten. Die Kombination von Webanalyse und Produktempfehlungen aus einer Hand ist f├╝r uns ideal. PIA ECONDA ist ein starker Partner, der erreichbar ist und DSGVO-konform arbeitet.