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Nutze Google Ads ohne Google – mit Server2Server Tracking

Google Ads sind super, das wissen wir. Was weniger cool ist, ist die Tatsache, dass Du dafür auch das Google–Pixel einbauen musst. Uns liegt Datenschutz bekanntlich sehr am Herzen. Denn nur ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Daten macht in Zukunft erfolgreiche Unternehmen aus. Dabei wollen wir Dich unterstützen. Wie wäre es, wenn Du Google Ads Conversions komplett ohne Google–Integration erfassen könntest?

Google Ads Conversions ohne Google–Integration erfassen: Das ist die Zukunft

Begrüße mit uns den neuesten Zugang auf der econda Feature Liste: Server2Server Tracking. Damit ermöglicht Dir econda Analytics, Deine Google Ad Conversions erfassen, ohne den Google-Pixel einbauen zu müssen.

  • Du kannst Google Ads Conversions komplett ohne Google Integration messen.
  • Du bekommst eine komplett datenschutzkonforme Erfassung von Conversions – Verlust von Konversiondaten praktisch ausgeschlossen.
  • Anpassbarkeit der erfassten Daten. Du erhältst maximale Flexibilität darin, welche Aktionen Du an Dein Google Ads Konto übermittelst

Warum Conversion Tracking für Dein Unternehmen wichtig ist

Conversion Tracking ist einer der wichtigsten Hebel, um Deine Anzeigen, Einträge und Keywords erfolgsorientiert zu bewerten und Dein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Welche Deiner Ads bringt am meisten Umsatz? Conversion Tracking zeigt es Dir!

Sei Teil der Initiative: Anonymes Tracking

Das herkömmliche Google Pixel liegt hinter dem Consent Banner Deiner Website/Shops. Im suboptimalen Fall verlierst Du also bei nicht Zustimmung die nachfolgenden Conversions zu Deiner geschalteten Ad. Das erschwert die richtige Bewertung Deiner Ads natürlich immens.

Wir bei econda sind da ziemlich pragmatisch und haben mit unserem Anonymen Tracking eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Du kannst normale Conversions mit econda immer auch anonym messen und erfassen. Das ermöglicht Dir also immer eine optimale Aussteuerung Deiner Marketingkanäle.

Maximale Flexibilität – Immer die Aktion erfassen, die Du brauchst

In einem Onlineshop sind nicht immer nur die reinen Bestellungen als Conversion wichtig. Je nachdem, welches Erkenntnisinteresse Du hast, können zum Beispiel auch Kontaktanfragen, Angebotsanforderungen oder Aktionen wie Kundenkonto eröffnet zu Optimierung Deiner Google Ads Kampagnen beitragen. Das ist aber mit dem neuen econda Analytics Server2Server Tracking kein Problem. Du bestimmst, welche Aktion Du erfassen und an Dein Google Ad Konto übergeben möchtest.

So funktioniert die Umsetzung mit unseren Kunden 

Einer unserer aktuellen Use Cases nutzt die erfassten Daten mit econda Analytics, um seine Anzeigen mittels Smart Bidding automatisch von Google optimieren zu lassen.

Im ersten Schritt haben wir erfasste Bestellungen und Bestellwerte als Conversion an Google übergeben. Da bei unserem Kunden nicht auf jeder Shopseite eine direkte Bestellung möglich ist, haben wir ebenfalls das Ausfüllen eines Formulars als erfolgreiche Conversion hinterlegt. Alles funktioniert problemlos und dank des anonymen Trackings mit econda stehen unserem Kunden sogar mehr Daten als vorher zur Verfügung.

Veröffentlicht am 09.12.2021
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