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Data News

Post Conversion und Attribution – E-Commerce-Voodoo

Kann es sein, dass eine ganze Branche Scharlatanen und Esoterikern aufsitzt? Es tut Not, dass jemand mal Klartext spricht. Warum schickt sich dann also jemand an, einigen HiPPOs der Branche sinnbildlich in den Hintern zu treten? Ein Denkanstoß zum Thema Post Conversion und Attribution. Warum? Die Antwort ist relativ einfach. Ich bin sehr an Deinem Erfolg interessiert. Bist Du erfolgreich, dann kann econda mit und für Dich arbeiten. Sollte aber am Ende nur noch Amazon übrigbleiben, dann wird’s eng. Vielleicht kann ich Dir ja einen kleinen Anschubser mitgeben. Nachdenken [...]

Von | 12. Juni 2017|Allgemein, E-Commerce, News|

Gastbeitrag: Real Time Bidding

Wenn der digitale Hammer fällt, klingeln die Kassen Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – verkauft. Der Zuschlag geht an Mutoni Möbel. Mit dem Fallen des Auktions-Hammers hat sich eines der größten Möbelhäuser der Schweiz den begehrten Werbeplatz bei handelszeitung.ch ersteigert. Mit dem Bieten in Echtzeit (Real Time Bidding) fährt der Spezialist für Einrichtungsgegenstände gut. Um 30 Prozent sind die Online-Umsätze innerhalb eines Jahres gestiegen. Aber nicht nur das: Eine aktuelle Marktanalyse sieht Mutoni Möbel auf Platz drei unter 18 untersuchten Einrichtungshäusern bei der Frage nach der Häufigkeit der [...]

Von | 26. Juni 2017|E-Commerce, econda Partner|

Segmentierung in econda Analytics

Riesige Möglichkeiten dank Daten-Segmenten Mit econda Analytics kannst Du mit Hilfe von Segmentierung viele Deiner Fragestellungen deutlich feingranularer darstellen und auswerten als Du dies möglicherweise aktuell tust. Anhand einiger Praxisbeispiele möchten wir Dir zeigen wie Du Segmente zukünftig (noch) intensiver nutzen zu kannst. Generelles zu Segmenten Ein Segment ist ein Ausschnitt einer Daten-Gesamtheit. In der Webanalyse wird beim Segmentieren - einer Form der Filterung - eine Metrik, Auswertung oder Analyse nicht über die Datengesamtheit betrachtet. Mit Segmenten haben wir die Möglichkeit uns einen Teilausschnitt der Daten deutlich detaillierter anzuschauen. [...]

Von | 8. Juni 2017|Analytics & Personalization, econda Tipps & Tricks, News|

Kanalübergreifende Personalisierung in Echtzeit – geht nicht?

Wenn wir uns über das Thema „kanalübergreifende Personalisierung“ unterhalten müssen wir uns erst einmal darüber im Klaren sein, wie das typische Verhalten meiner Kunden aussehen könnte. Ein Beispiel: Der Morgen Ich sitze in der Bahn zur Arbeit. Natürlich mit dem Smartphone in der Hand. Zunächst werden Mails gecheckt. Ach, wieder so ein „Wir-vermissen-dich-Newsletter“ mit Gutschein. Habe ich da je etwas gekauft? Und wenn ja: was war es doch gleich? Auch egal… Nun geht es in den Browser und es werden Nachrichten gelesen. Hey, Moment: Da ist doch eine Anzeige des [...]

Von | 26. Mai 2017|Analytics & Personalization, E-Commerce, News|

Mehr als nur econda Kundenbetreuer

Mein persönlicher Rückblick auf die ersten 4 Jahre als Kundenbetreuer im econda Client Relations Team Mir kommt es immer noch so vor als wäre es gestern gewesen. Mein erster Arbeitstag bei econda am 01.01.2013. Ich war überwältigt von den Möglichkeiten, die die econda Lösungen bieten. Die Tatsache, dass all diese leistungsfähigen Produkte nur ein paar Türen weiter von meinen Kollegen im Development entwickelt werden beeindruckt mich bis heute. Nun war ich mittendrin in diesem tollen Team. War einer von Ihnen und bin es nun schon seit über 4 Jahren. [...]

Von | 11. Mai 2017|Allgemein, News|

Gastbeitrag: Akzeptanz von Chatbots im E-Commerce

Akzeptanz von Chatbots im E-Commerce Chatbots sind, wenn man vielen Experten und Artikeln Glauben schenken mag, einer DER digitalen Trends im Jahr 2017. Im E-Commerce sollen sie als virtuelle Assistenten den Einkauf erleichtern und auf individuelle Interessen eingehen. Doch die entscheidende Frage, die bislang kaum jemand stellt, ist: Wollen Kunden das überhaupt? Dabei entscheidet genau das über den Erfolg oder Misserfolg einer Technologie. 3D-Fernseher sind deswegen fast komplett vom Markt verschwunden. Wie steht es also um die Akzeptanz von Chatbots im E-Commerce? Sind Kunden tatsächlich dazu bereit sich von Maschinen [...]

Von | 9. Mai 2017|E-Commerce, econda Partner|