Das gab es noch nie!

Erstmals küren wir innerhalb unseres PIA Group Netzwerks unseren Partner des Monats November. Mit blueSummit Media als Partner leben wir das, was für uns in diesem Monat im Vordergrund steht: Interaktivität und Austausch auf allen Ebenen. Für unsere Kunden ist digitales Marketing gerade im Hinblick auf optimalen Content und Strategie besonders wichtig und dieses verbindet uns im Thema Personalisierung und Analytics.

Dazu haben wir uns Florian Faidt – Senior Sales Manager bei blueSummit Media ins Interview geholt:

Partner des Monats November: blueSummit - partner, allgemein-en, e-commerce, news

Flo, wer ist blueSummit Media und welche Idee steckt dahinter?

Als Agentur für digitales Marketing unterstützen wir Unternehmen dabei ihre Kunden besser zu verstehen und zu erreichen. Mit Technologie, Daten & Leidenschaft lassen wir Kommunikation relevant werden. In der heutigen Zeit ist Personalisierung ein weit gefächerter Begriff, der von der Kommunikation (Ansprache) bis hin zur Technologie (DSGVO) reicht. blueSummit begleitet B2B- und B2C-Unternehmen auf diesem Weg ganzheitlich, von der richtigen Mediastrategie über Ad Tech Implementierung & Management, Data-Management & Analyse bis hin zur Operationalisierung von personalisierten Kampagnen auf führenden Plattformen wie Google, Amazon, Facebook & Co.

Für was empfehlen euch eure Kunden weiter? Was könnt ihr außergewöhnlich gut?

Wachsende digitale Möglichkeiten und Volatilität bestärken Werbetreibende in dem Bedürfnis nach Kontrolle. Akteure im digitalen Marketing müssen vor allem in den Bereichen MarTech-Infrastruktur, Privacy, Data Activation und letztlich auch in der Operationalisierung sowie dem Kampagnenmanagement optimal aufgestellt sein und eine konkrete Strategie verfolgen. Aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit führenden, globalen AdTech Unternehmen sichern wir den Zugang zu innovativem Know-how und modernsten Technologien. Unsere Experten helfen Marketingprozesse unserer Kunden zu transformieren und bauen Wissen bezüglich neuer Technologien und deren zielgerichteter Nutzung für eine relevante Kundenkommunikation in Organisationen sukzessive auf. Zusammengefasst kann man sagen, wir liefern führendes Digitalmarketing, End-2-End, mit der Möglichkeit schnell zu skalieren.

Wie haben sich die Intelligent Tracking Prevention (ITP) und Datenschutzgrundverordnung (GDPR) Initiativen auf euch ausgewirkt?

Aufgrund von technischen (ITP 2.0.)und regulatorischen (GDPR) Richtlinien finden Conversions zwar weiterhin statt, rund jede dritte Conversion kann jedoch nicht mehr gemessen werden. D.h. in Zukunft muss mit weniger Daten, smarter gearbeitet werden. Dies gelingt, indem man neue richtlinienkonforme Wege geht. Von einem klassischen Tracking im Browser gehen wir hin zu einem nicht browserbasierten Tracking ohne eine Weitergabe persönlicher Daten, also eine direkte Weiterleitung der Daten von Shop-Systemen an das jeweilige Tracking-System.

Das Gap zwischen den rechtlich notwendigen und erforderlichen Cookies lösen wir bei Kunden bereits mit econda. Durch die anonymisierte Messmethode können wir die Besucher anonym messen und uns gehen keine Conversions verloren. Zusätzlich können wir bereits heute die erste Server-to-Server Tracking Lösung bereitstellen. Fakt ist, egal welche Art der Einbindung man wählt, rechtlich jedoch bestehen die gleichen Anforderungen an die GDPR Einhaltung.

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Flo, welche Vorteile haben Kunden durch die Zusammenarbeit von blueSummit und econda?

Die Vorteile lassen sich in zwei Bereiche aufteilen:

Zum einen die Beratung und Betreuung unserer Kunden aus einer Hand:

Wir helfen unseren Kunden, nachhaltig zu wachsen. Gemeinsam mit econda können wir auf eine marktführende Technologie zurückgreifen und unsere Kunden umfassend zum Thema eCommerce beraten.  Hier bringen wir verschiedene Fragestellungen zusammen. Welche Daten sollen bzw. können genutzt werden, wie nutzt man die Potenziale aller relevanten Plattformen miteinander und wie gestaltet man einen einheitlichen KPI Framework. Des Weiteren nutzen wir das gemeinsame Know-how im Bereich Implementierung und Analytics Optimierung. Für unsere Kunden reduziert sich dadurch der Aufwand für die Steuerung der Agenturen, da der Kunde über nur einen zentralen Ansprechpartner Zugriff auf das gesamte PIA-Netzwerk erhält.

Unsere Erfahrung aus den letzten Projekten zeigt, dass wir sehr schnell im Interesse unserer Auftraggeber customized Lösungen für unsere gemeinsamen Kunden aus der Gruppe heraus bauen können.

Zum anderen der technische Vorteil:

Über den Anonymen Modus bei econda besteht die Möglichkeit, auch ohne Consent Daten, wie zum Beispiel Sessiondaten zu sammeln. Econda Analytics lässt sich in der Regel ohne großen Aufwand in das Tag-Management-System des Kunden integrieren. Dafür haben wir unsere eigene Expertise aufgebaut und ein spezielles Tag Template entwickelt. Das komplette Hosting findet in Deutschland statt und ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für viele unserer Kunden.

Welche Entwicklungen im E-Commerce wecken momentan besonders Dein Interesse?

Die Nutzer möchten immer mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre übernehmen, auch die Nutzung von Werbeblockern verbreitet sich. Es ist wichtig die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Den neuen Vorgaben entsprechend müssen mehr consent-fähige 1st-Party-Daten generiert und weitere Anbindungen von Marketing-Technologien in E-Commerce Frameworks geschaffen werden. Oft sind Informationen mit clientseitigen Lösungen stark begrenzt, sodass häufig ein Teil der Informationen verloren geht.

Auf der anderen Seite erwartet der Kunde eine immer bessere User-Experience. Die Identifizierung neuer Kundendatenquellen zur Schaffung einer zielgerichteten und personalisierten Kommunikation ist der Schlüssel für das Marketing der nächsten Generation. Es bedarf einer Weiterentwicklung der Industrie, um diese höheren Erwartungen zu erfüllen und mit weniger Daten auf Basis von sehr genauen Prediction-Verfahren mehr aus seinem Business herauszuholen. Es geht also zukünftig sehr stark um verantwortungsbewusstes Marketing auf Basis von 1st Party-Daten. Durch die Fokussierung auf einen ganzheitlicheren Ansatz kann UX ein fundamentaler Treiber für Erfolg und zufriedene Kunden sein. Content schafft Nachfrage, UX generiert Umsatz & CRM pusht Profitabilität, – Technologie ist die Verbindung.

Was ist Dein Rat für alle E-Commerce Unternehmen da draußen?

Spätestens 2021 sollten alle Unternehmen eine gewisse 1st-Party-Readiness besitzen und ihre Datenstrategie klar definiert haben. Dazu gilt es zu prüfen, dass die Erfassung möglichst aller consented 1st-Party Data für Audience-driven & Predictive-Marketing möglich ist. Des Weiteren ist das Tracking aller relevanten digitalen Datenströme (Traffic, Audiences, Kunden, Umsätze, Deckungsbeiträge, CLV) für eine echte Ergebnissteuerung essentieller denn je.  Daher bedarf es der richtigen Tracking-, Data-und BI-Infrastruktur. Für ein erfolgreiches digitales Marketing müssen somit verschiedene Personen, Skills und Gewerke optimal zusammenarbeiten. PIA liefert dafür ein geeignetes Operating-Model: PIA ONE.

Are you Ready?

Hol Dir als frühes Weihnachtsgeschenk Deinen Readyness-Check von blueSummit und econda!

Bist Du Dir sicher, dass Deine Datengrundlage und Voraussetzungen zur Personalisierung für 2021 optimal sind? Wir zeigen Dir auf, ob Du für Deine Zukunft gut aufgestellt bist, um potentielle Marketingziele zu erreichen.

Unser individuelles Analyse- & Beratungspaket für Deine Cases und Deinen Entscheidungsprozess, die über eine Demo hinaus gehen. Wir geben individuelle Handlungsempfehlungen aus einem persönlichen Analysegespräch und klären individuelle Anforderungen und Bedarfe. Außerdem definieren wir Use Cases und persönliche Ziele mit dem Einsatz unserer Lösungen.

Jetzt bis 31.12.2020 eine kostenfreie Beratungsanfrage unter cmp-check@bluesummit.de starten!

Wir freuen uns!

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Unser Interviewpartner und Dein Kontakt zu blueSummit
Florian Faidt
Senior Sales Manager
blueSummit

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