Neues Produktfeature: Einfacher Produktdatenimport mit dem Google Merchant Center und der Schnittstelle zu econda.

Spare Zeit und Kosten mit dem neuen econda Produktdatenimport.

Die Kollegen aus dem Cross Sell Team haben eine weitere Möglichkeit des Produktdatenimports geschaffen. Ganz entspannt über eine Schnittstelle. Einfach zu nutzen und ziemlich schnell eingerichtet. Wir haben das Thema Produktdatenimport mit econda bereits ausgiebig in einem der letzten Blogposts bearbeitet. Hier geht es zum vollständigen Beitrag inklusive Praxisvideo. Dort haben wir uns besonders mit dem CSV Import der Produktdaten auseinandergesetzt. Dieser Produktdatenimport ist allerdings trotz allem sehr fehleranfällig und erfordert einiges an Manpower. Dafür haben wir jetzt aber eine Lösung:

Produktdatenimport in econda über das Google Merchant Center

Produktdatenimport mittels Google API.

Produktdatenimport aus dem Google Merchant Center direkt in Deine econda Umgebung.

 

Was ist das Google Merchant Center?

Wie der Name vermuten lässt, ist das ein Service von Google. Im Kern geht es darum, dass Du dort Deine Geschäfts- und Produktdaten hochlädst um damit Shopping Anzeigen erstellen und Google Ads schalten zu können. Im Idealfall hast Du dort also bereits alle möglichen Produktdaten abgelegt und hältst sie immer up2date. Ausführliche Infos dazu findest Du auf der offiziellen Homepage.

Das neue econda-Feature?

Mit einer Schnittstelle greifen wir von econda jetzt auf genau diese Produktdaten zu und übernehmen sie in unsere Systeme. Einmal eingerichtet funktioniert das automatisch und Du hast so immer alle aktuellen Produktdaten in Deiner econda Lösung.

Warum diese Form des Produktdatenimports mittels Google API erstklassig ist?!

Weil kein nennenswerter Mehraufwand für Dich entsteht. Sobald Du Google Shopping oder Google Ads nutzt, hast Du sowieso bereits alle notwendigen Produktinformationen hinterlegt. Das dürfte auf einen Großteil der Unternehmen da draußen zutreffen. Mit dieser Funktion haben wir den Produktdatenimport also noch einmal extrem vereinfacht. Über die Google API funktioniert der Produktdatenimport fehlerfrei. Regelmäßig kannst Du so Daten in econda importieren. Die Häufigkeit des Datenimports kannst Du frei bestimmen. Auf Wunsch sogar mehrfach täglich.  Keine zeitraubenden und ressourcenfressenden Abstimmungsrunden mit unserem Support damit Deine gelieferte CSV Datei funktioniert. Du sparst Kosten und Manpower. Was will man noch mehr?

Was brauchst Du, um das Features nutzen zu können?

Du musst Deine Produktdaten im Google Merchant Center bereits hinterlegt haben und natürlich einen laufenden Analytics bzw. Cross Sell Account besitzen.

Was musst Du tun, um das Feature zu aktivieren?

Anrufen, eine E-Mail schreiben oder bei uns im Office vorbeischauen und das Feature aktivieren lassen. Danach bestimmst Du mit den Kollegen aus dem Support den passenden Zeitpunkt zum Datenabruf und die gewünschte Häufigkeit. Fertig.

Die wichtigsten Dinge auf einen Blick: Deine Vorteile

  • Schnelle Einrichtung für Dich

  • Du nutzt bereits vorhandenen Produktdaten

  • Zentrale Pflege dieser Produktdaten

  • Deine Produktdaten in unseren Lösungen sind immer topaktuell

  • Du sparst bares Geld, da Abstimmungsrunden entfallen und der Import fehlerfrei funktioniert.

Woher bekommst mehr Informationen?

Mehr Infos zum Produktdatenimport mit dem econda Merchant Feed bekommst Du direkt bei den Kollegen aus dem Sales-Team.

Mehr Infos zum Google Merchant Center bekommst Du hier.

Mit den besten Grüßen aus Karlsruhe

Dein econda Team

Das könnte Dich auch interessieren ...