Präsentiere Deine Daten doch einfach mal hübsch und übersichtlich – Datenvisualisierung im E-Commerce mit den econda Scoreboards.

Egal wann und wo. Einfach die passende URL klicken und Du kannst jedem zeigen, wie gut Du performst.

Viele unserer Kunden mögen den Funktionsumfang der econda Lösungen. Das Problem, wir haben so viele Funktionen, dass es einfach unglaublich schwierig ist, jedes einzelne Feature zu kennen und effektiv zu nutzen. Daher hat es uns auch nicht überrascht, als ein Kunde zu uns kam und begeistert von einer schicken Übersicht über die wichtigsten Kennzahlen geschwärmt hat. Das Ganze lief auf einem großen Flatscreen und war super übersichtlich. Ob wir so was bei econda nicht auch hätten? Gute Datenvisualisierung im E-Commerce?

Na logisch! Was wären wir denn für ein Webanalyticsanbieter, wenn wir nicht auch daran gedacht hätten? Bei uns nennt sich das ganze Scoreboards. Wie das aussieht und was Du damit anstellen kannst,  zeigen wir Dir jetzt.

econda Scoreboards

Was sind Scoreboards?

Mit den econda Scoreboards kannst Du Dir KPIs und Ticker mittels einer URL auf einem Großbildschirm Deiner Wahl anzeigen lassen. Das ist besonders komfortabel, da Du dafür keinen Log-in benötigst. Dein Team kann sich also die wichtigsten Kennzahlen direkt an die Wand werfen lassen  oder von unterwegs darauf zugreifen ohne dabei in econda eingeloggt zu sein. Du weißt so immer direkt, wie Dein Business läuft.

In der Praxis sieht das ungefähr so aus:

Scoreboard econda

Angenommen Du bist bereits econda Kunde – Wie kommst Du da ran?

Über econda Analytics und die econda Dashboards. Das Scoreboard übernimmt Deine KPI Gadgets und Ticker, die Du auf einem dazugehörigen Dashboard anlegst. Ein Dashboard erlaubt Dir im Prinzip ja eine ähnliche Aufbereitung. Also die Anzeige aller wichtigen Kennzahlen, Ticker, Trends usw. Auf diesem Dashboard kannst Du Dir dann ganz einfach das Scoreboard zusammenklicken und die dazugehörige URL generieren. Das funktioniert wirklich einfach und ist schnell erledigt. Die URL kannst Du dann speichern und an relevante Personen weiterleiten oder eben auf einem externen Bildschirm ausgeben. Noch kein Analytics? Dann rede mal mit unseren Saleskollegen. Die können da sicher was arrangieren.

Was kannst Du Dir auf einem Scoreboard alles anzeigen lassen?

Ticker und KPIs.

WTF sind KPIs?

KPI ist die Kurzform für Key Performance Indicator. Es sind nichts anderes als Kennzahlen zu ausgewählten Bereichen Deines Geschäfts. In jedem Fall sind die Kennzahlen immer ein guter Anhaltspunkt, um einen Überblick über Dein Business zu bekommen und Probleme zu identifizieren.

In Deinem Scoreboard kannst Du Dir diese KPIs nun ganz entspannt ausgeben lassen.

Besonders cool: Du hast die freie Wahl zwischen einer Vielzahl an unterschiedlichen Darstellungsoptionen.

Das sind die Layouts, die wir bei econda für Deine KPIs anbieten

Kennzahl im econda Dashboard
Tachoansicht im econda Dashboard
Thermometeransicht Dashboard econda
Kennzahlen im Trend econda Dashboards

Kennzahl anzeigen lassen:

Hier wird Dir eine Kennzahl angezeigt. Das ist super, wenn sich Zahlen anhand ihrer Größe beurteilen lassen. Zum Beispiel kannst Du hier den Umsatz, die Anzahl der Besucher Deiner Website oder etwas Vergleichbares ausgeben lassen.

Tacho

Der Tacho bietet sich an, wenn Du Kennzahlen hast, für die eine besondere Zielvereinbarung vorliegt. Du erkennst dort auf einen Blick, an welcher Stelle  im Zielerreichungsprozess Du Dich befindest. Grün ist super, Du befindest auf Kurs. Rot solltest Du vermeiden.

Thermometer

Das Thermometer ist so einzusetzen wie der Tacho. Du willst Zahlen vergleichen oder hast ein Ziel zu erreichen? Dann behältst Du die Zielerreichung mit dem Thermometer genau im Blick.

Kennzahl im Trendverlauf

Wenn Du doch eher der Exceljunkie bist und auch für den kurzen Überblick über deine KPIs nicht auf Balken verzichten kannst, dann bietet es sich an Kennzahlen im Trend ausgeben zu lassen. Du erkennst damit wunderbar, wann Dinge gut funktioniert haben, wo es Einbrüche gab usw. Hier kannst Du Dir auch die Performance im Vergleichszeitraum anzeigen lassen. Super, um Deine Performance vergleichen zu können.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten Dir KPIs ausgeben zu lassen, kannst Du Dir auch noch Ticker mit auf Dein Scoreboard packen.

Was ist ein Ticker?

Ein Ticker sieht in etwa so aus. Ziemlich ähnlich also zu dem typischen Börsenticker. Er erfüllt auch eine ganz ähnliche Funktion. An der Börse erkennst Du auch wie sich die Werte im Verlauf geändert haben. Du hast also einen festen Vergleichswert. Genau das machen wir hier auch.Ticker für Dashboards

Du kannst damit zum Beispiel die Top 10 Produkte anzeigen und Dir die Performance im Vergleich zur letzten Woche ausgeben lassen. Deine Marketingkollegen fahren unterschiedliche Kampagnen? Lass sie Dir hier ausgeben und Du hast eine direkte Vergleichbarkeit.  Wie bei den KPIs auch wollen wir es vor allem übersichtlich haben.

Deine nächsten Schritte?

Du merkst. Auf so einem Scoreboard kannst Du eine Menge anstellen. Das klingt jetzt alles ganz cool und unglaublich sinnvoll. Aber wie bekommst Du das umgesetzt?

Dazu wende Dich einfach an die Kollegen aus der CR. Die zeigen Dir das Ganze gerne live in der econda Umgebung und beantworten Dir Deine Fragen. Falls Du bereits Kunde bist, kannst Du wie oben beschrieben einfach mal unter Dashboards schauen, ob Du Dir Dein eigenes Scoreboard generieren kannst.

Wie immer gilt, bei Fragen oder wenn Du Hilfe benötigst:  Schreib uns oder ruf uns an. Ganz egal. Wir freuen uns auf Dich

Dein econda Team

Das könnte Dich auch interessieren ...