Smart Data Meetup Rhein Neckar 2019 bei econda

Am Freitag den 22.03 fand das erste Smart Data Meetup bei econda statt.

Das Tolle an solchen Meetups? Ungezwungene Atmosphäre, viel Know-how und es gibt Bier plus was zu futtern.

Erstes Smart Data Meetup 2019 in Karlsruhe - Check -

Datenlover stürmen econda

Gegen 19 Uhr trafen 20 Datenbegeisterte Menschen bei econda ein. Es war eine bunt gemischte Truppe, mit den unterschiedlichsten Backgrounds. Alle teilten jedoch die Begeisterung für den intelligenten Einsatz von Daten.

Wie im Vorfeld bereits angekündigt gaben einige Speaker einen Einblick in aktuelle Anwendungsfälle oder Ideen für die Nutzung von Smart Data.

Wie hilft Smart Data der niederländischen Feuerwehr?

Besonders begeistern konnte der Vortrag von Bart van Leeuwen: Smart Data for Smart Firefighters

Hier ging es vor allem darum, wie man die vorherrschenden Datenpools bei der Feuerwehr in den Niederlanden sinnvoll zusammenführen kann. Wo ergeben sich Einsatzmöglichkeiten und Synergien?

Mithilfe einer Graph Datenbank lassen sich ungeahnte Zusammenhänge erfassbar machen und an die Feuerwehrleute im Einsatz ausgeben. Mit den richtigen Daten lassen sich aber auch gefährdete Standorte erkennen, die man dann präventiv angehen kann.

Beispiel gefällig? Ein Haus ist aufgrund baulicher Eigenschaften besonders leicht in Brand geraten. Durch bereits stattgefundene Begehungspläne kennt man die Beschaffenheit aller Häuser. In der Datenbank wird alles zusammengeführt. Ähnlich gefährdete Häuser lassen sich so identifizieren. Potentielle Gefahrenquellen werden so bereits im Vorfeld beseitigt.

Aber auch die Sicherheit der Feuerwehrleute lässt sich das Zusammenfügen unterschiedlicher Daten sicherstellen. Indem man beispielsweise Umgebungsdaten nutzt und so direkt auf weitere Gefahrenquellen für die Einsatzkräfte aufmerksam machen kann.

E-Commerce darf natürlich nicht fehlen

Der Vortrag von unserem Philipp sorgte mit seinem Talk über die Maschine Learning im E-Commerce und wie es econda einsetzt für Begeisterung. Das machte sich vor allem an den meisten Nachfragen des Abends bemerkbar.

Smart Data Meetup econda

Pizza?

Bei Pizza und Bier tauschte man sich nach den Vorträgen noch eine ganze Weile in entspannter Atmosphäre aus. Die letzten Datenverrückten verließen gegen kurz nach 10 econda.

Wir haben den Abend sichtlich genossen und hatten Spaß mit Euch gemeinsam zu networken und smarte Anwendungsfälle zu besprechen.

Wir freuen uns auf das nächste Mal. Halte Dich über aktuelle Termine des Rhein Neckar Smart Data Meetups hier auf dem Laufenden.

Dein econda-Team

Das könnte Dich auch interessieren ...