Sicherlich kennen Sie die umfassenden Möglichkeiten, die Ihnen unsere Trackinglösung „out of the box“ bietet. Aber: Businessmodelle sind verschieden und erst recht die technische Umsetzung. Möchten Sie nun Dinge auswerten, die über unser Grundsetup hinausgehen, ist dies kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Wir haben viele Möglichkeiten, die Datenbasis für Ihre Analysen zu erweitern.

Benutzerdefinierte Dimensionen

Die unkomplizierteste Art ist: Übergeben Sie uns im Tracking Werte, die Sie zusätzlich auswerten möchten. Beispiele gefällig?

  • Messung des Erfolgs von Teasern auf Ihrer Seite
  • Weitere Angaben zu Bestellungen (Versandkosten, Gutscheinnutzung, Bonusprogramm, Zahlart, …)
  • Gliederung der Seiten in Seitentypen (Landingpage, Produktdetailseite, Kategorieseite, …)
  • Weitere Beispiele finden Sie unter: https://support.econda.de/display/DAC/Data+Model+Management

Analyse zu Onsite-Kampagnen

Ihren Wünschen sind hier kaum Grenzen gesetzt: Handelt es sich um eine Information zu einem Seitenaufruf, einer Bestellung, einem Produkt, einem Besuch, … . Soll eine Dimension drill-down-fähig sein, wie soll damit umgegangen werden, wenn eine Dimension mehrfach übermittelt wird … . Fragen Sie gerne nach, wir beraten Sie gerne dazu.

Import von Daten

Es gibt Daten, die Ihrem Shopsystem nicht unbedingt vorliegen. Der Deckungsbeitrag pro Bestellung ist beispielsweise häufig so ein Wert. Dieser wird meist im Nachgang von einem Drittsystem berechnet. Allerdings macht es durchaus Sinn, Ihre Marketingkanäle nicht nur aufgrund des erwirtschafteten Umsatzes zu bewerten, sondern auch den Deckungsbeitrag zu betrachten. An dieser Stelle kann ein Upload Sinn machen: Beispielsweise über die Bestellnummer haben wir die Möglichkeit, weitere Daten aus Datenimporten mit denen der Webanalyse zu matchen und Ihnen diese im gewohnten Interface zur Verfügung zu stellen. Wir müssen uns lediglich auf ein Datenformat, Matching-Kriterium und eine Übermittlungsform einigen und schon kann das Projekt beginnen.

Ihre CRM-Daten in econda Analytics

Manches CRM-System funktioniert sehr gut zur Pflege von CRM-Daten. Möchte man nun aber Auswertungen über diese Daten fahren, muss häufig ein Fachmann ran, der entsprechende Abfragen ausführen kann. Geht es beispielsweise um Selektionen für Marketingmaßnahmen, möchte man an den Selektionskriterien gerne ein wenig herumspielen, um eine passende Selektionsgröße zu erreichen. Dies erfordert viel Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit unserer Analytics Oberfläche sind Sie ja bereits vertraut und können sich Abfragen und Analysen ganz ohne technische Unterstützung zusammenstellen. Durch unser Customer Relationship Reporting können Sie genau das tun: Wir nehmen Ihre CRM-Daten in unsere Systeme mit auf und Sie können auf alle Daten selbstständig zugreifen und beispielsweise auch eigene Dashboards erstellen, die auf Ihre CRM-Daten zugreifen. Je nach Aufbau der Datenstruktur kann es auch möglich sein, Daten aus beiden Welten miteinander zu verknüpfen und schon können Sie den Erfolg eines offline Mailings in Ihrem online Shop ablesen, ohne manuell Datenwelten miteinander verbinden zu müssen.

Sie sehen: econda Analytics kann weit mehr, als Sie denken. Sprechen Sie uns gerne an und wir besprechen, wie wir Ihre Bedürfnisse abdecken können.

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