(Web-) Daten selektieren und Filtern

Ein sehr nützliches Feature für alle Nutzer von econda Analytics sind die sogenannten „ad-hoc Filter“, welche aber oftmals wenig genutzt werden.

Ich möchte Dir daher gerne ein paar praktische Anwendungsbeispiele mit an die Hand geben und Dir auch die grundsätzliche Funktionsweise dieser Filter nahe bringen.

Ein ad-hoc Filter kann nach dem Aktivieren auf all Deine Analysen angewendet werden. Das heißt, Du kannst damit z.B. die gesamten Daten eines Reports auf eine entsprechende Teilmenge herunterbrechen.

Beispiel 1:

Öffne den Report „Technik -> Geräte-Klassen -> Überblick“ in econda Analytics. Dort siehst Du jetzt die einzelnen Endgeräte, über die Deine Besucher in Deinen Shop eingestiegen sind, also z.B. Computer, Tablet, Smartphone, etc. und die dazugehörigen Kennzahlen wie z.B. Besuche, Seitenaufrufe, Umsatz usw.

econda Auswertungstabelle

Scrolle nun z.B. in der Zeile mit den Tablets ganz nach hinten und klicken dort auf das Symbol in der Spalte Filter.

Hier kannst Du jetzt noch einen entsprechenden Scope einstellen. Was dies bedeutet, erkläre ich gleich. 😉 Wähle daher erstmal exemplarisch den vorausgewählten Scope „Seitenaufruf“ und gehe danach auf „Anwenden“.

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Die Ansicht wird neu geladen und sobald dies geschehen ist, siehst Du jetzt oberhalb des Reports, dass Du neben dem Zeitfilter auch noch einen weiteren Filter gesetzt hast.

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Wechsel nun auf einen anderen Report, z.B. auf den „Überblick“. Der gesetzte Filter wird mitgenommen und in der nun erscheinenden Analyse werden Dir jetzt auch nur noch die User angezeigt, die in Deinem Shop mit einem Tablet unterwegs waren.

Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass alle Besucher, welche z.B. mit einem PC, einem Smartphone, einem Smart-TV oder einer Spielekonsole in Deinen Shop eingestiegen sind, an der Stelle herausgefiltert wurden.

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Beispiel 2:

Deaktiviere den gerade gesetzten Filter mit einem Klick auf das daneben befindliche „X“. Öffne danach bitte den econda Analytics Report „Inhalte -> Einstiegsseiten“ und setze dort wieder – wie oben beschrieben – einen Ad-Hoc-Filter auf Deine Startseite, welche hier z.B. mit Start, Home, oder einer ähnlichen Bezeichnung abgebildet sein müsste. Wichtig: Als Scope dieses Mal „Besuch“ auswählen!

Wechsel nun auf den Report „Sortiment -> Produkt Details -> Überblick“. Du hast jetzt die genaue Auswertung darüber, welche Artikel angeschaut, in den Warenkorb gelegt oder gekauft wurden – und zwar von allen Besuchen, die auf der Startseite begonnen wurden.

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Analog kannst Du das natürlich auch mit jeder beliebig anderen Landingpage durchspielen und ausprobieren.

Noch ein Wort zu den Scopes. Es gibt ja die Standard-Scopes Seitenaufruf, Besuch und Besucher. Diese sind anhand einer Beispielseite namens „ladies/pants“ wie folgt definiert:

Seitenaufruf: Dies ist der Standardscope. Es werden nur die Seitenaufrufe mit der Inhaltsseite „ladies/pants“ berücksichtigt. Das heißt, bei jedem berücksichtigen Seitenaufruf muss die angegebene Inhaltsseite mitgeliefert worden sein.

Besuch: Es werden alle Seitenaufrufe berücksichtigt, bei denen im gleichen Besuch mindestens einmal die Seite mit der Inhaltsseite „ladies/pants“ aufgerufen wurde.

Besucher: Es werden alle Seitenaufrufe von Besuchern berücksichtigt, die während irgendeines Besuchs im Zeitraum mindestens einmal die Seite mit der Inhaltsseite „ladies/pants“ aufgerufen haben.

Jetzt bleibt uns nur noch, Dir viel Spaß beim Umgang mit diesen Filtern zu wünschen. Du wirst sehen, dass sich damit noch ganz viele neue spannende und interessante Erkenntnisse gewinnen lassen und Du damit Deine Auswertungen noch viel feingranularer wirst fahren können.

Bei Fragen komm unbedingt auf uns zu!

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