Wissen Sie denn eigentlich wie viele Produkte Ihre Kunden mit einer Bestellung bei Ihnen kaufen?
„Sicherlich“, werden Sie jetzt vielleicht sagen. „Ich schaue mir hierzu einfach die Analyse an, die ich in REPORTS-> BESTELLUNGEN-> ÜBERBLICK finde und setze den Ad-hoc-Filter

[Platinum Funktion] auf eine Bestellung, um dann in den Sortimentsanalysen zu schauen, welche Produkte z.B. gekauft wurden.“

Wenn Sie nun aber mehrere Hundert Bestellungen auswerten möchten, ist dieses Vorgehen sicherlich sehr mühsam.

Eine elegantere Lösung bieten Ihnen hier die [Eigenen] Kennzahlen, die Sie selbst definieren können. Ich möchte Ihnen in dieser Ausgabe unseres Newsletters zeigen, wie Sie mit selbsterstellten Kennzahlen:

  1. die durchschnittliche Stückzahl an verkauften Produkten ermitteln und
  2. auch in Erfahrung bringen können, wie viele unterschiedliche Produkte [Stückzahl] im Durchschnitt von Ihren Kunden gekauft werden.

 

Beginnen wir mit der Umsetzung der ersten eigenen Kennzahl: Ø Stückzahl Produkte verkauft.
Info: Diese Umsetzung ist auch mit dem Classic Monitor möglich.

Öffnen Sie hierzu das Konfigurationsmenü und klicken auf [Eigene] KENNZAHLEN im Bereich DATEN
01_konfig-menü

Im darauffolgenden Menü Überblick wählen Sie Kombinierte Kennzahlen und klicken dann auf der nächsten Seite Neue Kennzahl erstellen. Es öffnet sich die folgende Eingabemaske:

02_ziffernblock-eingabe

Im Feld Name benennen Sie die neue Kennzahl z.B.:
„ Ø Stückzahl Produkte verkauft “

Über den blauen Ziffernblock wählen Sie über den Button Kennzahl, aus der Kategorie E-Commerce-> Produkte –> Stückzahl verkauft, klicken auf das „Geteilt-durch-Zeichen“ und fügen dann die KennzahlàBestellungen hinzu und bestätigen mit Speichern. Fertig!

Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:

03_ziffernblock-speichern

Diese Kennzahl hilft Ihnen z.B. dabei, Ihre Kunden zu bewerten. Sind diese bereit auch mehrere Produkte pro Bestellung zu kaufen oder bestehen diese Bestellungen eher aus nur wenigen Produkten?

Auch bei der Bewertung Ihrer Online-Marketingkanäle erhalten Sie neue Erkenntnisse: Welcher Kanal trägt dazu bei, dass auch mehrere Produkte mit einer Bestellung verkauft werden? Erstellen Sie hierzu einfach eine neue Analyse mit der Dimension Marketingkanal und ihrer „neuen“ Kennzahl die Sie von nun an unter „Eigene Kennzahlen“ im econda Wizard finden.

04_marketinkanäle

 

In dieser Analyse ist sehr schön zu sehen, dass gerade über den Kanal Direkt im Schnitt mehr Stückzahlen verkauft werden als z.B. über Kampagne.

Preisvergleichsportale, bei denen gezielt nach dem [günstigsten] Produkt gesucht wird, können für diesen niedrigeren Wert verantwortlich sein. Um dieses Verhalten zu bestätigen empfehle ich Ihnen eine Ebene tiefer, also direkt in die Kampagnen einzutauchen, um hier dann den Auslöser für den geringeren Wert zu finden. Erstellen Sie hierzu einfach eine weitere Analyse, nun aber mit der Dimension Kampagne.

Der econda Wizard mit der Auswahl Marketingkanal [Dimension] und der Eigenen Kennzahl

05_wizzard

 

Was diese Kombinierte Kennzahl Ihnen aber nicht verrät ist: handelt es sich denn bei der Ø Anzahl an verkauften Produkte auch um unterschiedliche Produkte oder werden vielleicht gerade günstigere Produkte in höheren Stückzahlen gekauft?

Hier kommen nun die Basiskennzahlen ins Spiel, welche Ihnen in der Platinum Version des econda Monitor zusätzlich zur Verfügung stehen. Mit den Basiskennzahlen ist es u.a. möglich die Anzahl  unterschiedlicher Werte aufzulisten. Das bedeutet konkret für unser Vorhaben: die Anzahl unterschiedlicher Produkte [Produkt-IDs] kann berechnet werden.

Schritt#1:
Öffnen Sie wieder das Konfigurationsmenü, wählen den Eintrag Kennzahlen und klicken zunächst auf Basiskennzahlen.

Vergeben Sie in der darauffolgenden Eingabemaske einen Namen, z.B.
„Produkt ID – Anzahl unterschiedlicher Werte“. Im darunter liegenden Dropdownmenü wählen Sie Anzahl unterschiedlicher Werte und im Dropdown „aus Dimension“ Produkt ID und klicken auf Speichern.


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Schritt#2:
Nun müssen wir diese Basiskennzahl filtern und zwar muss die Bedingung gelten, dass diese Produkte auch gekauft wurden.

Klicken Sie hierzu nun im linken Auswahlmenü auf Gefilterte Kennzahlen und Neue Kennzahl erstellen.

Vergeben Sie als Name z.B. „untersch. Produkte Anzahl gekauft“ und wählen im Drop-down bei zu filternde Kennzahl in der Kategorie Eigene Kennzahlen die soeben erstellte Basiskennzahl aus.

Als Filterbedingung wählen Sie in der Kategorie E-Commerce den Eintrag Eventname, mit der Bedingung „ist gleich“ buy

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Schritt#3:
Jetzt müssen wir nur noch diese gefilterte Kennzahl durch die Kennzahl Bestellungen teilen und speichern, z.B. als „Ø Anzahl untersch. Produkte gekauft“.

Gehen Sie hierzu vor wie bereits beim Erstellen der ersten Kombinierten Kennzahl:
„ Ø Stückzahl Produkte verkauft “.

Wenn wir nun diese gefilterte und kombinierte Basiskennzahl zu unserer Marketinganalyse hinzunehmen erhalten wir die Erkenntnis, dass durchaus mehrere Stück von ein und demselben Produkt gekauft werden, da diese Basiskennzahl kleiner ist als die zuvor erstellte Kombinierte Kennzahl.

Wir bekommen somit auch ein exakteres Bild vom Bestellverhalten unserer Kunden.

Zusätzlich haben wir eine weitere Kennzahl um die Marketingkanäle zu bewerten und können obendrein Aussage über die Performance einer eventuell eingesetzte Recommendation Engine treffen.

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Fazit:

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Eigenen Kennzahlen bieten und bewerten Sie Ihre Marketingaktivitäten neu. Erhöhen lassen sich diese Kennzahlen z.B. durch den Einsatz einer professionellen Recommendation-Engine, die dem potenziellen Kunden seinen Interessen entsprechend Produkte empfiehlt um ihn somit zum Kauf von mehr als nur einem Produkt zu „überreden“.

Ich berate Sie hierzu sehr gerne und freue mich über Nachricht von Ihnen.

 

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