In diesem Artikel möchte ich Ihnen unsere Marker vorstellen, welche Arten von Markern es gibt und wie Sie diese effektiv für Ihr Webcontrolling nutzen können. Die econda Marker sind ein mächtiges Werkzeug und richtig eingesetzt erhalten Sie durch die Marker eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Steuerung Ihrer Onsite Marketing Kampagnen.
Die Analysen zu den Markern finden Sie im econda Shop Monitor unter REPORTS –> MARKER

Generelles:

Das primäre Ziel der econda Marker ist es, Ihr Onsite Marketing (Banner, Teaser, sonstige werbliche Elemente) auf dem Shop zu überwachen und diesem Performance Werte zuzuweisen. Marker funktionieren wie eine „Lichtschranke“ – sobald ein User einen Marker durch Klick oder Seitenaufruf aktiviert, registriert der Marker alle weiteren Aktionen innerhalb der Session und rechnet sich selbst 100% jeder Aktion zu. Innerhalb der Marker gibt es keine Hierarchie und auch keine Attributierung, bei der man eine unterschiedliche Gewichtung vom ersten bis zum letzten Kontakt einstellen könnte. Jeder aktivierte Marker erhält 100% jeder Aktion innerhalb einer Session.

Marker erlauben es Ihnen einzuschätzen, wie erfolgreich Ihr Onsite Marketing funktioniert und wie es sich im Laufe der Zeit verändert.

Durch die Eigenschaft der Marker, sich selbst 100% jeder Aktion zuzuweisen, geben Ihnen die Marker keine echten Umsatz- und Bestellwerte für den gesamten Shop aus. (Für die exakte Performance Zuweisung und eine interne „Onsite-Multichannel-Analyse“ gibt es die sogenannten „internen Kampagnen“, ein Bestandteil unserer Data Services. Bei Fragen hierzu melden Sie sich gerne.)

Arten von Markern:

Es gibt zwei Arten, wie Marker aktiviert werden können.

1. Durch Klick auf ein aktives Element (Onclick Event)
2. Durch Seitenaufruf der Zielseite

Die genaue technische Umsetzung beider Integrationsarten können Sie wie gewohnt in unserer Online Hilfe nachlesen.

Onclick-Event:

Das Onclick-Event ist wohl die häufigste Integrationsart, da sie direkt an ein aktives Element wie z.B. einen Banner oder Teaser angehängt wird und durch Klick auf das Element aktiviert wird. Der Vorteil liegt darin, dass die Integration i.d.R. ohne interne IT vorgenommen und der Name des Markers direkt vergeben werden kann, ohne bei jedem Wechsel der Onsite Marketing Maßnahmen die eigene IT konsultieren zu müssen.

Achten Sie bei der Vergabe der Namen auf eine saubere Struktur, diese erleichtert Ihnen später die Auswertung ungemein. Die Namen der Marker in den Analysen sind Drill-Down fähig, analog z.B. zu den Kampagnen-Namen, so dass Sie sich in die einzelnen Hierarchie-Ebenen reinklicken und verschiedene Ebenen auswerten können.
Onclick-Events setzen mit jedem Klick einen 2. PI ab, der auf Ihr Traffic Kontingent einzahlt. Daher gehen Sie bitte umsichtig mit Onclick-Events um und verpixeln Sie nur die Elemente, die Sie tatsächlich auswerten möchten. „Viel hilft viel“ ist in dem Fall kein guter Rat 🙂

Ein kleiner Tipp zur Integration: Bitte denken Sie daran, wenn Sie SiteID’s verwenden, diese auch beim Onclick-Event mit zu übergeben. Bei Fragen hierzu helfen Ihnen die Kollegen aus unserem support @ econda.de gerne weiter.

Seitenaufruf:

Mit dem Erreichen der Zielseite wird der Marker gesetzt. Das kann z.B. eine Landingpage sein. Der Vorteil in der Methode ist, dass kein separater PI abgesetzt wird.

Ebenso können Sie bei der Methode die Marker kreativ „missbrauchen“, um z.B. Gutscheincodes oder die Zahlungsmethode auf der Bestellbestätigungsseite zu übergeben. In diesen Fällen würden die zugewiesenen Performance Kennzahlen auch belastbar sein und den tatsächlich getätigten Umsatz etc. ausweisen.

Auswertungen:

Die Analyse „Überblick“ macht seinem Namen alle Ehre: hier erhalten Sie einen guten ersten Überblick über die Performance Ihres Onsite Marketings. Nutzen Sie hier auch die Tabellensumme und den Anteil an der Verteilung, um die einzelnen Anteile pro Marker und Kennzahl zu bewerten. Neben dem generellen Überblick empfehle ich Ihnen, sich auch spezielle Trend Analysen für die Kennzahlen Besuche und Umsatz zu erstellen (Abbildung I – Konfiguration „Besuche je Marker im Trend“).

 

Der unschlagbare Vorteil der Trend Analyse liegt darin, dass Sie sofort erkennen, ob die Marketing Aktion noch auf das Interesse Ihrer Nutzer stößt. In der Abbildung II sehen Sie die Kennzahl „Besuche“ je Marker. Sehr schön ist das sinkende Interesse der Nutzer an einzelnen Markern zu erkennen. Mit dieser Analyse schaffen Sie die Entscheidungsgrundlage dafür, wie lange Sie bestimmte Onsite Marketing Aktionen laufen lassen sollten.

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Ich hoffe, dass ich Ihnen hier viele nützliche Tipps geben konnten und dass Ihnen diese Tipps Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Haben Sie Anmerkungen dazu, dann teilen Sie diese gerne mit mir in den Kommentaren.

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