Generelles

Im Shop Monitor können Sie virtuelle Dimensionen im Konfigurationsbereich im Kapitel „Daten“ konfigurieren. Die Funktion „Virtuelle Dimensionen“ gliedert sich in 2 Bereiche:

1. Pfad-Dimensionen
2. Virtuelle Dimensionen

Da beide Bereiche recht umfangreich sind, erfahren Sie in diesem Mailing alles über die Pfad-Dimensionen und beim nächsten Mal stelle ich Ihnen dann die Virtuellen Dimensionen vor.
Beginnen wir also mit den Pfad-Dimensionen. Wie Sie sicher wissen, sind viele Dimensionen im econda Shop Monitor Drill-Down-fähig. Nehmen wir als Beispiel eine Kategorieauswertung. Sollte der Kategoriebaum so aufgebaut sein: „Damen/Shirts/T-Shirts/V-Ausschnitt“ hätten Sie keine Probleme über die Drilldownfähigkeit alle Produkte der Kategorie „Damen/Shirts“ – egal mit welcher Unterkategorie – auszuwerten. Was an dieser Stelle aber nicht funktioniert ist eine Auswertung, die auch die Herren- und beispielsweise Kinder-Shirts mit abdeckt. An dieser Stelle kann man wunderbar mit Pfaddimensionen arbeiten.

Arbeiten mit Pfad-Dimensionen

Pfaddimensionen können die Hierarchie in einer Drill-Down-fähigen Dimension verändern. Nehmen wir an, die Kategoriedimension ist nach folgendem Muster aufgebaut:

• Ebene 1: Geschlecht (Damen)
• Ebene 2: Produktart (Shirts)
• usw.

Durch die Pfaddimension können wir nun Ebenen abschneiden oder nach vorne holen. Nehmen wir an, wir möchten nun auf der Ebene „Produktart“ eine Auswertung über das gesamte Sortiment fahren. Unabhängig von dem Geschlecht. Wir müssten also die erste Ebene überspringen und wollen nur Ebene 2 angezeigt bekommen.

Gehen Sie hierfür bitte in den Konfigurationsbereich und dort zu den virtuellen Dimensionen:

CR_Mailing_Okt_Abbildung1_Konfiguration1-476px

 

 

 

 

 

 

Nun noch zu den Pfad Dimensionen und Sie sind in der richtigen Maske angekommen:

CR_Mailing_Okt_Abbildung2_Konfiguration2-476px

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie hier „neue Pfad-Dimension erstellen“ auswählen, vergeben Sie zunächst einen sprechenden Namen. Beim Klick auf das nächste Feld können Sie sich zwischen den vorhandenen Drill-Down-fähigen Dimensionen entscheiden. In unserem Fall im Bereich e-Commerce die Produkt Kategorie.

CR_Mailing_Okt_Abbildung3_Einstellmöglichkeiten_korrekt-476px

 

 

 

 

 

In der 3. Eingabemaske können Sie nun angeben, welche Ebenen aus der Ursprungsdimension in der virtuellen Pfaddimension genutzt werden sollen. Die Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über das Fragezeichen neben dem Formularfeld fahren:

CR_Mailing_Okt_Abbildung4_Pfaddimension-476px

 

 

 

 

 

In unserem Fall möchten wir lediglich Ebene 2 nutzen. Daraus ergibt sich die folgende Einstellung:

CR_Mailing_Okt_Abbilung5_Wizzard-476px

 

 

 

 

 

 

Mit diesen wenigen Schritten haben Sie nun eine neue virtuelle Dimension erschaffen. Mit dieser können Sie sich nun neue Reports erstellen, oder vorhandene abändern. In unserem Beispiel bietet sich der Report „Sortiment/Kategorien/Überblick“ an. Wählen Sie hier in der Toolbar „Einstellungen“ und anschließend „Daten“ aus, um den bestehenden Report zu bearbeiten.

Löschen Sie die vorhandene Dimension „Produkt Kategorie“ und fügen die Pfaddimension ein.

CR_Mailing_Okt_Abbildung6_DimAuswahl-476px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfad Dimensionen können an vielen Stellen Sinn machen. Hier noch 2 Beispiele:

• Neuordnung der Kampagnenstruktur: Sie möchten nicht nur Affiliatenetzwerke miteinander vergleichen, sondern direkt die Affiliates untereinander. Ihr Kampagnenaufbau sieht aber wie folgt aus: campaign=Affiliate/{Netzwerk}/{Affiliate}/… Eine virtuelle Dimension auf der Ebene 3 würde Ihnen in diesem Fall das gewünschte Ergebnis bringen.

• Inhalt (Seitenbezeichner, auch content-label genannt): In manchen Accounts werden die Seitenaufrufe beispielsweise von Brand- und Shopseiten durch eine erste Drill-Down-Ebene unterschieden. Bei beiden gibt es aber beispielsweise eine Startseite. Hier kann es Sinn machen, die erste Ebene (Brand oder Shop) auszublenden.
Viel Spaß beim Anwenden. Sollten Sie noch Fragen hierzu haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Verwandte Beiträge