Generelles:

Voraussetzungen für die Nutzung des Click Monitor Archivs ist der Einsatz des Click Monitors. Mit dem Click Monitor Archiv können Sie die Erstellung und den Versand von Screenshots über den Click Monitor automatisieren. Das bedeutet, dass Sie sogenannte Archivierungsaufträge anlegen können, die in einem definierbaren Zeit-Intervall automatisch einen Screenshot einer hinterlegten URL im gewählten Auswertungsmodus (Wärme, Klicks, Konfetti, Links, Visibility) erstellen. Diese werden dann entweder per E-Mail versendet oder als Download bereitgestellt. Zu jedem angelegten Archivierungsauftrag werden jeweils die letzten 50 Screenshots gespeichert.

Das Click Monitor Archiv finden Sie im Shop Monitor unter Konfiguration im Bereich ANALYSEN.

Konfiguration

Sobald Sie das CM-Archiv aufgerufen haben steht Ihnen in der rechten Spalte eine „Inline Hilfe“ zur Verfügung, die Sie bei der Einrichtung unterstützt.

Inline_Hilfe

Arbeiten mit dem Click Monitor Archiv:

Die allererste Aufgabe des CM Archivs ist es, Ihnen in regelmäßigen Abständen Screenshots von hinterlegten URLs zu schicken. Z. B. können Sie sich so einen automatisierten Auftrag einrichten, der Ihnen die Entwicklung des Klickverhaltens Ihrer Nutzer für Ihre Startseite archiviert.

Anders als im Shop Monitor steht Ihnen im Click Monitor die Klick-Historie nämlich nicht komplett zur Verfügung. Der Click Monitor speichert die Anzahl Klicks, die Sie lizensiert haben. Innerhalb dieses „Zeitraums“ können Sie navigieren.

Nun können Sie das CM Archiv auch dazu nutzen, um aktiv Veränderungen auf der Seite zu überwachen.

Beispiel 1: neue Teaser auf der Startseite:

Wenn Sie z. B. neue Teaser auf die Startseite bringen, können Sie sich nur diejenigen Klicks für die Seite anzeigen lassen, seitdem der neue Teaser live ist und so überprüfen, ob Ihre Nutzer den Teaser annehmen und die Call-to-Action Elemente verstehen. Nutzen Sie hierfür den Modus Wärme.

Modus_Waerme

 

Beispiel 2: Neue Navigation

Sie haben im Shop Änderungen an der Navigation durchgeführt und möchten nun wissen, wie Ihre Nutzer mit diesen Änderungen zurechtkommen und ob das Verständnis für die neue Navigation im Laufe der Zeit besser wird. Dies können Sie z. B. über den Konfetti Modus und die Klick Zeit nachvollziehen.

Modus_Konfetti

Die Einstellungen hierfür können Sie vornehmen, sobald Sie einen neuen Auftrag einrichten. Rufen Sie dazu einfach die Konfiguration -> Click Monitor Archiv auf und klicken in der Übersicht auf das „+“

Auftrag_hinzufuegen

Click Monitor Test:

Gerne gewähren wir Ihnen einen kostenfreien Test des Click Monitors. Sie können relativ leicht starten, evtl. müssen Sie nur die aktuelle Tracking Bibliothek austauschen.

Der Click Monitor benötigt im Quellcode eine eindeutige PageID. Wenn Sie diese bereits gesetzt haben, tauschen Sie nur noch die Tracking Bibliothek aus und können testen.

Quellcode

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel, dann teilen Sie mir diese gerne in den Kommentaren mit.

 

Verwandte Beiträge