Die Monitor Familie bietet Ihnen die Möglichkeit, Kommentare zu erstellen und diese Kommentare dann auch in allen Trend-Analysen visuell darzustellen.

Die Kommentare dienen dazu, dass Sie Änderungen wie z.B. bei

  • Marketing-Aktionen (Start Sale, Katalog verschickt, …)
  • Onsite Marketing Aktionen (Onsite Teaser angepasst, Cross Sell Regelwerk geändert, …)
  • technischen Anpassungen (Relaunch, neuer Kaufprozess, Warenkorb-Button angepasst, …)
  • technischen Problemen (Tracking ausgefallen, Server down, …)
  • etc.

visualisieren und damit mögliche Auswirkungen auf Ihren Shop/Benutzer/Kennzahlen sofort kenntlich werden.

Die Vorteile dieser Funktion liegen auf der Hand:

  • Sie erkennen auf den ersten Blick, wann das von Ihnen kommentierte Ereignis stattgefunden hat
  • Sie können in den Grafiken direkt die Wirkung ablesen
  • Sie haben eine übersichtliche Liste von den relevanten Änderungen und müssen diese nicht mehr in Mails „suchen“
  • Dritte, mit denen Sie Analysen teilen oder die auch Zugang zum Monitor haben, sehen gleich eine „Erklärung“ für mögliche Ausschläge der Kennzahlen
  • Beim Aufkommen der Frage „Was ist denn da passiert?“ sehen Sie die Antwort in der aktuellen Analyse bereits vor sich

Tipp: Für die Darstellung in Diagrammen benötigt der Monitor zwingend einen zeitlichen Verlauf (Trend-Analyse). Und ob ein hinterlegter Kommentar in der Grafik angezeigt wird, hängt davon ab, ob Ihr Benutzer die Berechtigung hat, den Kommentar zu sehen, der Zeitfilter den Zeitpunkt des Kommentars abdeckt und ob Sie in der Toolbar -> Ansicht -> Kommentare (an) eingestellt haben.

Arbeiten mit Kommentaren:

Kommentare erstellen:
In der Toolbar -> Analyse -> Kommentar erstellen finden Sie die Kommentar-Funktion.

1_Toolbar

Hier haben Sie verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Vergeben Sie eine aussagekräftige Überschrift
  • Definieren Sie den Startzeitpunkt sowie einen optionalen Endzeitpunkt
  • Soll der Kommentar nur für Ihren Benutzer oder für alle Benutzer sichtbar sein?
  • Soll der Kommentar nur bei einer bestimmten Analyse angezeigt werden oder soll er generell sichtbar sein?
  • Welche Benutzergruppe soll den Kommentar einsehen können?
  • Im Texteditor können Sie den Kommentar beschreiben
  • Kommentare verwalten Sie entweder in der Konfigurationn -> Kommentare oder direkt in der entsprechenden Analyse über den jeweiligen „+“ Button.

2_Konfiguration

3_Trend Vergleiche

Mit Mouse-Over Effekten sehen Sie den Inhalt des Kommentars auch im Diagramm.

Sie können einen Kommentar auch direkt an eine bestimmte Kennzahl knüpfen. Dieser Kommentar wird dann in der Grafik angezeigt und wird mit den Kennzahlen ausgeblendet, wenn Sie die Kennzahl in der Grafik deaktivieren.

4_Trend Vergleiche_Kommentar an Umsatz gehfetet

Hierzu markieren Sie bitte den Kommentar über die Checkbox in der Übersicht unter dem Diagramm, klicken anschließend auf „Markierte Kommentare in Chart übernehmen“, wählen im folgenden Dialog die gewünschte Kennzahl und bestätigen Ihre Auswahl.

5_Kommentare markieren

Tipp: Sollten Kommentare mal ausgeblendet sein, sehen Sie oben rechts über der Grafik, ob für die Analyse und den Zeitraum Kommentare verfügbar sind.

6_Trend Vergleiche_Kommentare deaktiviert

Um die Kommentare sichtbar zu machen, klicken Sie bitte auf die Anzeige oben rechts oder aktivieren Sie die Ansicht in der Toolbar.

Kommentare ausblenden:

Wenn Sie Kommentare nicht sehen möchten, dann können Sie die Anzeige ausschalten. Klicken Sie hierfür in Toolbar -> Ansicht -> Kommentare (an), damit deaktivieren Sie die Ansicht.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel, dann teilen Sie mir diese gerne in den Kommentaren mit.

Verwandte Beiträge