Generelles:

Die econda Monitor Familie wurde für die Analyse von Online-Shops bzw. Webseiten konzipiert und enthält bereits umfassende Analysen zu allen relevanten Bereichen des Web-Auftritts. Damit ist sichergestellt, dass Sie gut 95% Ihrer Fragen zur Performance des Shops oder der Webseite im Standard beantwortet bekommen. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, neben dem Standard noch individuelle Informationen mit dem Monitor zu erfassen. Für diese individuellen Informationen gibt es ebenfalls vorkonfigurierte Analysen, so z. B. die Analysen rund um die Ziele. Nachdem Sie Ziele angelegt haben, können Sie diese unter REPORTS -> ZIELE auswerten. Im Site Monitor bilden die Ziele die eigentlichen Konversions-Kennzahlen.

Mit Zielen können Sie abbilden, wie die Interaktion Ihrer Nutzer mit einem bestimmten Element auf der Seite ist oder wie oft eine bestimmte Seite erreicht/aufgerufen wird.

Sie können jedem Ziel einen eigenen Zielwert vergeben, der dann mit dem Erreichen des Ziels hochgezählt wird. Dieser sogenannte „Ziele-Score“ ist Ihnen mit Sicherheit auch schon in den Monitor Analysen aufgefallen, er ist im Standard als Kennzahl in einer Vielzahl von Analysen enthalten. Der Ziele-Score gibt aus, wie viele Ziele erreicht wurden bzw. den Score dazu. Der Ziele-Score wird frei von Ihnen vergeben.

Ich würde Ihnen empfehlen, immer einen Ziele-Score von „1“ zu vergeben. Damit ist sichergestellt, dass Sie gleich erkennen, wie viele Ziele erreicht wurden. Bei unterschiedlichen Ziele-Scoren laufen Sie Gefahr, schnell den Überblick zu verlieren.

Ansonsten vergeben Sie noch einen aussagekräftigen Ziel-Namen und ordnen die Ziel-Namen sogenannten Ziel-Gruppen zu. Beispiele für den Einsatz von Zielen finden Sie weiter unten.

Arten von Zielen

Ziele können auf folgende Arten eingebunden werden:

  • Als Onclick-Ziel direkt an ein aktives Element
  • Auf der Basis eines Content Labels (Inhaltsbezeichners)

Onclick-Ziel:

Onclick-Ziele werden entweder als Freies Ziel direkt an ein aktives Element gehängt oder über den Quellcode der Seite integriert. Gerade wenn Sie Elemente/Funktionen auf der Webseite haben wie z. B. Chatbox, Größentabelle, Merkzettel oder Social Media Buttons auf der Produktdetailseite etc., sind Onclick-Ziele ein probates Mittel, um die Nutzung abzubilden.

Beispiel: Sie möchten wissen, in wieweit die Größentabelle auf der Produktdetailseite die Kunden bei der Bestellung unterstützt.

Sie setzen ein Onclick-Ziel direkt an das aktive Element. Das Ziel ordnen Sie der Ziel-Gruppe „Produktdetailseite“ zu, als Ziel-Name setzen Sie „Größentabelle“. Der Ziele-Score sollte 1 sein.

Sobald die Größentabelle nach der Integration angeklickt wird, zählt der Monitor die Ziele. In der Analyse Ziele Übersicht sehen Sie dann die Ziel-Gruppe „Produktdetailseite“. Die Analyse Ziele Details gibt Ihnen die Ziel-Namen zu den entsprechenden Ziel-Gruppen. Über das Setzen von Filtern/Segmenten auf die Ziele können Sie dann auswerten, ob die Interaktion mit diesen Zielen irgendeinen Einfluss auf z.B. die Konversion oder den Bestellwert hat.

Ein kleiner Tipp zur Integration: Bitte denken Sie daran, wenn Sie SiteID’s verwenden, diese auch beim Onclick-Event mit zu übergeben und evtl. ebenfalls die Hidden Pis (Hidden Page Tracking Requests) bei der Integration zu berücksichtigen. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an unseren Support wenden.

Seitenaufruf:

Ziele auf Seitenaufruf Basis können Sie selbstständig in der Monitor Konfiguration aufsetzen. Hierzu benötigen Sie das Content Label der Seite, die Sie als Ziel erfassen möchten. Das Content Label wiederum finden Sie im Quellcode der Seite, suchen Sie bitte nach „emos“ (Abk. econda monitor script). Das Content Label steht in Hochkomma und sieht z. B. so aus: emospro.content = ‚econda.de/Start‘;

Sofern Sie noch keine Zielgruppe aufgesetzt haben, definieren Sie eine neue Ziel-Gruppe, vergeben den Ziel-Namen und weisen das Content Label zu. Hierzu klicken Sie in das Feld Inhalt (Seite) und klicken sich durch den Pfad, bis Sie das gewünschte Content Label „nachgebaut“ haben.

Nachdem Sie das Ziel gespeichert haben, wird es erfasst und unter REPORTS -> ZIELE ausgewiesen.

Ziele_Konfig

Ein schönes Beispiel für Ziele auf Seitenaufruf-Basis ist die Darstellung des Newsletter-Anmelde-Prozesses. Hierzu benötigen Sie drei Content-Label:

  • Newsletter Formular/Anmelde Seite
  • Formular abgeschickt
  • Double Opt-In durchgeführt

Auf diese Art können Sie den Newsletter-Anmelde-Prozess als Funnel abbilden. Über Ziele lassen sich natürlich auch sonstige Prozesse abbilden.

Ziele_Analyse

Wenn Sie weitere Anregungen oder Fragen haben, dann teilen Sie diese gerne mit mir in den Kommentaren.

Verwandte Beiträge