Christoph, was ist deine Lieblings-Funktion?

Meine Lieblings-Funktion ist das „Mailing-Performance Plug-In“. Es ist möglich den Erfolg von E-Mail Kampagnen schnell und unkompliziert zu messen und darzustellen.

Was ist daran besonders? Warum gefällt es dir?
Es findet eine Verknüpfung von E-Mail Versanddaten mit Webanalyse-Daten statt. Hieraus ergeben sich spannende Erkenntnisse, wie z.B. die Wirkungsdauer eines Mailingversands. Die Auswirkungen auf Webseitenbesuche und Bestellzahlen lassen sich direkt ablesen. Besonders erfolgreich sind individualisierte Mailings, mit persönlicher Ansprache und Gestaltung. Neben einer Vielzahl von vordefinierten Analysen und Diagrammen (wie Konversionsfunnel, Öffnungszeitpunkt, Engagement,…) besteht die Möglichkeit aus einer großen Anzahl von Kennzahlen auszuwählen (von Bounce-Rate über Click-2-Order bis zu Umsatz je Empfänger), oder eigene Reports zu definieren.

150511-Lieblingsfeature-Christoph-Mailing Plug-In-unkenntlich

Hast du einen Tipp zu diesem Plug-In?
Besonders spannend finde ich die Auswertungen zur Nutzung auf mobilen Geräten: Ein großer Anteil liest E-Mails auf einem Smartphone oder Tablet. D.h. bei der Erstellung der Mailings muss darauf geachtet werden, dass Bilder und Textinhalte sowohl auf kleinen Smartphone-Displays, als auch auf hochauflösenden Notebookbildschirmen gut dargestellt werden, Stichwort „Responsive Design“.

In dieser Rubrik zeigen Ihnen einige unserer E-Commerce Experten, für welche econda Funktion oder welches Plug-In sie brennen. Im kurzen Interview stellen sie Ihnen ihr Lieblings-Feature vor, geben kostbare Tipps und zeigen, was man damit tolles anstellen kann.

Lesen Sie hier den vorherigen Artikel „Nadèges Lieblingsfeature – die neue Diagrammdarstellung im econda Monitor

Verwandte Beiträge