Basis – Kennzahlen in econda Analytics

Beispiel: „Nachbau“ der Kennzahl „Produkte angesehen“. Einige Kennzahlen sind nicht global in econda Analytics verfügbar, sondern nur in speziellen Analysen (z.B. Produkt Details).

Der KPI „Produkte angesehen“ muss in zwei Schritten gebaut werden. Zuerst wird eine Basiskennzahl erstellt, die alle in econda Analytics verfügbaren Produktaktionen berücksichtigt (Produkt angesehen [view], Produkt in den Warenkorb gelegt [c_add], Produkt gekauft [buy]). Im zweiten Schritt wird dann ein Filter auf die Produktaktion „view“ gelegt.

  • Name: Produktaktionen
  • Berechne: Anzahl der Werte
  • Aus Dimension: Produkt ID

150413-Basiskennzahl-Produktaktionen-original

Tipp: Sobald Du die Basiskennzahl abgespeichert hast, kannst Du die „Produktaktionen“ über das Filter Symbol rechts weiterverarbeiten.

150413-Basiskennzahlen-Produktaktionen-filtern-original

Gefilterte KPIs

Auf der Grundlage der Basiskennzahl „Produktaktionen“ wird weitergebaut, wie oben beschrieben.

  • Filterbedingung: „Eventname“ ist gleich „view“

150413-gefilterte-Kennzahl-Produkte-angesehen-original

Nach dem Speichern kannst Du die KPI wie gewohnt in Deinen Analysen verwenden.

Gefilterte Kennzahlen

Beispiel: Darstellung von Umsatz und Bestellungen nach Site (SiteID/Shopfilter) in einer Trendanalyse.

Hier kommt die ganz neue Funktion der gefilterten Kennzahlen zum Tragen. Du kannst jetzt Kreuztabellen nach mehreren Kennzahlen darstellen!

  • Zu filternde Kennzahl: jeweils Umsatz und Bestellung (abgebildet ist nur „Umsatz“)
  • Filterbedingung: Site ist gleich „übermittelte SiteID“ – in unserem Fall „fashion24.de“

150413-gefilterte-Kennzahl-Umsatz-fashion24-original

Im Anschluss kannst Du Dir nun eine neue Analyse erstellen mit der Dimension „Datum“ und den Kennzahlen „Umsatz fashion24“ und „Bestellungen fashion24“ und erhälst eine schöne Trendanalyse.

150413-gefilterte-Kennzahl-Analyse-fashion24-original

Das sind nur ein paar Beispiele, um Dir den Umgang mit den econda Kennzahlen/KPIs aufzuzeigen und Dir ein Gefühl für die großartigen Möglichkeiten zu geben, die Dir nun mit den Kennzahlen für Dein Webcontrolling zur Verfügung stehen. Allgemeine Infos zu den econda Kennzahlen finden Sie im ersten Teil dieser zweiteiligen Reihe.

Falls Du das eben gelernte noch festigen möchten, findest Du hier ein paar „Übungsaufgaben“ 😉 :

  • Produkte gekauft
  • Anzahl der PIDs gekauft (Anzahl Artikel) je Bestellung (Tipp: Du brauchst weitere Kennzahlen, die Du „verarbeiten“ musst)
  • Anzahl der Stückzahl gekauft (Anzahl Artikel) je Bestellung
  • Berechnung der prozentualen Besuche je Funnelstufe und Darstellung im Trend/zeitlichen Verlauf (Tipp: Filtere auf „Oder Process Label“ oder „Content Label“, für die Darstellung nutze eine Trendanalyse 😉

Das war Teil 2 zu den econda Kennzahlen. Generelle Infos zu den KPIs findest Du im Artikel Arbeiten mit den neuen Kennzahlen – Teil 1.

Bei Fragen dazu komm jederzeit gerne auf uns zu – oder nutze die Komentare.

Verwandte Beiträge