Generelles:

Kennzahlen konnten Sie im Shop Monitor schon seit dessen „Geburt“ anlegen. Das Feature nannte sich „Eigene Kennzahlen“ und war für die Berechnung von einfachen Kennzahlen nützlich, die der econda Shop Monitor im Standard nicht enthalten hat. So konnten Sie über die Auswahl von verschiedenen Berechnungsarten (Verhältnis, Addition, Multiplikation, etc.) z.B. einen „Klickpreis auf Kampagnenebene“ berechnen oder bestehende Kennzahlen einfach umbenennen.

Dieses Feature haben wir nun gewaltig aufgebohrt. Damit ist ein ganz neuer „Kennzahlen“ Bereich entstanden. Nach wie vor finden Sie die Kennzahlen in der Konfiguration unter dem Menüpunkt DATEN.

Tipp: Wenn Sie die Kennzahlen in der Konfiguration nicht sehen, dann kann dies an den Berechtigungen Ihres Benutzers liegen. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an Ihren Admin, der schaltet Ihrem Benutzer die Funktion frei.

Die von Ihnen angelegten Kennzahlen stehen im Standard erstmal nur Ihrem Benutzer zur Verfügung. Sie können Ihre Kennzahlen aber für die Nutzung im gesamten Account freischalten.

Es stehen Ihnen nun vier neue Kennzahlen-Bereiche zur Verfügung.

Kombinierte Kennzahlen
Das sind die Eigenen Kennzahlen, wie Sie sie bisher kannten. Die Funktion wurde überarbeitet und die Bedienerfreundlichkeit deutlich verbessert. Die „alten“ Eigenen Kennzahlen, die Sie bereits angelegt haben, finden sich unter „Kombinierte Kennzahlen“ wieder. Diese haben wir also übernommen, es sind keine bereits erstellten Eigenen Kennzahlen verloren gegangen.

Weitere Infos zu den Kombinierten Kennzahlen, finden Sie auch im Artikel Beliebige Metriken selbst definieren – Funktionsumfang der econda Kennzahlen erweitert.

Basiskennzahlen
Hier können Sie aus Dimensionen Kennzahlen machen. econda hat prinzipiell alle Basiskennzahlen für bestehende „Standard-Dimensionen“ angelegt. Aber hin und wieder macht es Sinn, sich auf der Basis von Dimensionen weitere Kennzahlen anzulegen. Und insbesondere, wenn Sie Ihr Tracking um Freie Dimensionen erweitern möchten, brauchen Sie die Basiskennzahlen, um zu diesen Freien Dimensionen passende Kennzahlen anzulegen. Greifbare Beispiele für die Arbeit mit den Basiskennzahlen habe ich Ihnen unten aufgeführt.

Gefilterte Kennzahlen
Diese Kennzahlen Art ist durch die integrierte Filterfunktionalität besonders smart. Sie können hier auf jede verfügbare Kennzahl einen Filter setzen, um so eine „Kennzahl innerhalb der Kennzahl“ zu bilden. Sie können im Monitor natürlich immer noch Filter und Segmente auf Analysen legen und erhalten so gefilterte Kennzahlen. Allerdings bietet Ihnen das Feature Gefilterte Kennzahlen mehr Flexibilität in der Darstellung und beim Thema Kreuztabellen ganz neue Möglichkeiten, die bisher so nicht möglich waren. Greifbare Beispiele finden Sie ebenfalls weiter unten.

econda Kennzahlen
Da uns immer wieder Fragen erreichen, wie wir Kennzahlen berechnen, haben wir Ihnen nun unsere verfügbaren Kennzahlen in einer Liste inklusive der hinterlegten Berechnungsvorschrift aufgeführt. Die econda Kennzahlen können Sie alle filtern und/oder kombinieren und so weiterverarbeiten.

Arbeiten mit Kennzahlen:

Kombinierte Kennzahlen:
Beispiel: Welche (Klick-)Kosten entstehen mir eigentlich bei meinen Kampagnen?
Um das näherungsweise zu beantworten, bauen wir eine Kennzahl „CpC Kosten für die KampagneX“.

  • Anhand der Kennzahl „Besuche Einstiege“ werden die Klicks auf die Werbemittel simuliert.
  • „Besuche Einstiege“ multipliziert mit einer Konstanten, die die Abweichung zwischen Klicks und Besuchen Einstiegen ausgleicht, multipliziert mit dem Klickpreis.
  • FORMEL: Besuche (Einstiege) * Abweichung * CpC Kosten

Sobald Sie die Kennzahl abgespeichert haben steht sie Ihnen in der Toolbar zur Verfügung (Einstellungen -> Daten oder Einstellungen -> weitere Kennzahlen). Diese können Sie nun in die Übersicht zur „KampagneX“ hinzufügen.

150407-kombinierte-Kennzahlen-Analyse-zu-KampagneX-original
Gefilterte Kennzahlen
Beispiel: Wie viel Umsatz generiere ich aus Bestellungen mit mehr als 50€ Bestellwert?
Um das exakt zu beantworten, bauen wir eine Kennzahl „Umsatz aus Bestellungen >50€“.

  • Zu filternde Kennzahl : Umsatz
  • Filterbedingung: Bestellwert größer gleich 50

150407-gefilterte-Kennzahl-original
Sobald Sie die Kennzahl abgespeichert haben steht sie Ihnen in der Toolbar zur Verfügung (Einstellungen -> Daten oder Einstellungen -> weitere Kennzahlen). Diese können Sie nun in jede beliebige Analyse hinzufügen.

Kombinierte Kennzahlen
Beispiel: Wie ist die Quote aus dem Umsatz aus Bestellungen > 50€ im Verhältnis zum Gesamtumsatz?

  • FORMEL: Umsatz aus Bestellungen >= 50€ / Umsatz * 100

 

Tipp: benutzen Sie in der Übersicht der „gefilterten Kennzahlen“ das Symbol für „Kennzahl kombinieren“ hinten recht, um die Kennzahl „Umsatz aus Bestellungen > 50€“ gleich in den Bereich der kombinierten Kennzahlen in den Taschenrechner zu übernehmen.

150407-gefilterte-Kennzahl-Umsatz-kombinieren-original

Das war Teil 1 zu den neuen econda Kennzahlen. Lesen Sie hier den Folgeartikel Arbeiten mit den neuen Kennzahlen – Teil 2.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu meinem Artikel, dann freue ich mich, wenn Sie diese mit mir in den Kommentaren teilen.

Verwandte Beiträge