Daten für Drittsysteme

DATA SERVICES

Daten sind das neue Öl. Doch mit dem Sammeln von Daten allein ist es nicht getan: Greifen Sie auf Ihren Datenschatz zu!  Trackingdaten enthalten wertvollste Informationen über Kundenverhalten und Kundeninteressen. Traditionell werden diese Daten meist nur für Reporting und Analyse genutzt. econda erschließt Ihnen mit den Data Services den vollen Wert Ihres Datenschatzes.
Dies geschieht in drei Schritten -  Anreichern, Veredeln, Zugreifen:

Anreicherung (mehr Daten – mehr Wert)

Mit dem econda Data Model Management können Sie die Datenbasis erweitern und anreichern. Befüllen Sie das Datenmodell mit Tracking-Daten von beliebig vielen zusätzliche Attributen oder reichern Sie die Daten mit Metadaten aus anderen Systemen über automatisierte Imports an.

Veredelung (vom Rohstoff zum Treibstoff)

econda verarbeitet Ihre Daten nicht nur für Analysezwecke, sondern veredelt Ihre Daten unter Verwendung von Methoden und Algorithmen des Data Mining. Dadurch entstehen beispielsweise individuelle Verhaltens- und Interessens-Profile. Produkt-Stammdaten werden mit Abverkaufs-Zahlen kombiniert; Assoziationen zwischen Inhalten oder Produkten werden berechnet.

Datenzugriff (ohne Zugriff kein Mehrwert)

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Lösungen bietet econda Ihnen mit Data Services eine Vielzahl von Möglichkeiten, von Außen auf Ihre Daten zuzugreifen. Wir stellen Ihnen die Rohdaten zur Verfügung. Sie erhalten API-Zugriff auf selbstdefinierte Datenquellen. Aber auch auf die veredelten Datensätze können Sie über APIs oder Data Feeds komfortabel und automatisiert zugreifen - und diese in Ihren Systemen und Applikationen nutzen.

Daten für jeden Anwendungsfall

Rohdatenexport: Für zahlreiche Großkunden exportieren wir täglich automatisiert die Rohdaten auf deren Systeme. Häufige Anwendungsfälle sind die Datenanreicherung von zentralen Data Warehouses, von konzernweiten BI Systemen, von verhaltensbasierten CRM Systemen oder von anderen Third-Party Applikationen.

Über die Webservice API können Kunden auf selbstdefinierte Datenquellen automatisiert zugreifen. Der häufigste Anwendungsfall ist die Nutzung der Daten direkt in Excel. Hierfür stellt econda zusätzlich ein Excel-AddIn bereit. Es bestehen darüber hinaus zahlreiche weitere Anwendungsfälle, wie beispielsweise der Intraday Abruf von KPIs zum Bestands- oder Einkaufsmanagement, der Abruf von Kampagnendaten für Bid Management Systeme oder auch der Abruf von aktuellen Top-Sellern zur Anzeige im Web oder Intranet.

Der econda Event Data Stream liefert kontinuierlich individuelle Verhaltensdaten auf Besucher-, Kunden-, oder Empfänger-Ebene. Der häufigste Anwendungsfall ist das Triggern von Marketing Automation Systemen. Auf Basis der Daten aus dem Event Stream werden die modellierten Kommunikationsworkflows der Marketing Automation angestoßen.

Der econda Remarketing Feed enthält individuelle Verhaltensdaten auf Besucher-, Kunden-, oder Empfänger-Ebene. Der häufigste Anwendungsfall sind individualisierte E-Mail-Kampagnen, in denen jedem Empfänger die passendsten Angebote oder Inhalte präsentiert werden (Best-Next-Offer oder Most Relevant Content). Hierfür wird in der Regel das E-Mail-System mit den Verhaltensdaten aus dem Remarketing-Feed gefüttert und kann dadurch individualisierte Inhalte für jeden Empfänger versenden. Szenarien sind beispielsweise Mailings an Warenkorbabbrecher oder Empfehlungen für den nächsten Kauf.

Das econda Data Model Management bildet die technologische Basis zur flexiblen Erweiterung des Datenmodells um beliebig viele zusätzliche Dimensionen oder Attribute. Einsatzbereiche sind erweitertes Tracking über „custom Dimensions“ oder das Anreichern der Trackingdaten über den automatisierten Import von Metadaten. Attribute können auf verschiedensten Ebenen erweitert werden – Produktattribute (Material/Abmessung/Marke/...), Auftragsattribute (Status/Steuer/Zahlart/Provision/Lieferart/…), Inhaltsattribute (Kategorien/Templates/…) oder auch Marketing- und Kampagnen-Attribute. Die zusätzlichen Daten stehen sofort für die Analyse und auch für Exportzwecke zur Verfügung.


Weitere Informationen zu den Data Services

Die Data Services sind Bestandteil der econda Data-Driven Suite. Sie können mit den Data Services u. a. folgende Werte für Ihr Geschäft erzielen: Digital Intelligence & Big Data, Marketing Automation, Data-Driven E-Commerce bzw. Data-Driven Content und E-Mail Remarketing & Recommendations.

Kontaktieren Sie uns
Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Daten
*
*
Infos
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.