Forschung

Auszeichnungen der econda GmbH

econda bietet State of the Art Lösungen für Web-Analyse, Cross Selling, data-driven E-Commerce, big data Handling und komplexes Data Mining. Aus diesem Grund wurde econda u. a. in den Bereichen Technologie, Strategie, Trackingmethoden, Datenschutz und Cross Sell ausgezeichnet.


CyberChampion Preis
1. Preis CyberChampion

Förderungen

  • 2002: Exist Seed
  • 2004: Pro Inno - l@wa (learning adaptive web application)
  • 2005: Junge Innovatoren
  • 2007: Pro Inno - electronic tutor
  • 2008: kooperative Forschungs- und Förderungsleistungen
  • 2010: Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg für die GUI der econda Web-Analyse Monitore
  • 2011: Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg für das econda Cross Sell Interface

Urkunde CyberChampion
Urkunde CyberChampion
Innovationspreis
Innovationspreis
Urkunde Innovationspreis
Urkunde Innovationspreis

Preise, Auszeichnungen und Zertifikate

  • 2002: 5. Thüringer Businessplan Wettbewerb
  • 2002: Start2grow: Der IT Gründungswettbewerb – ausgezeichnet als bester Businessplan
  • 2003: Neues Unternehmertum Rheinland (NuK): KDDM Knowledge Discovery & Data Mining – unter den 10 besten prämierten Konzepten
  • 2005: Cyberchampion 1. Preis
  • 2007: Innovationspreis der Technologiefabrik Karlsruhe
  • 2008 offizieller „Preferred Business Partner“ des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh)
  • 2009: Top 5 Web Analytics Tool im Ideal Observer Ranking: Führungsposition in den Bewertungspunkten „Sicherheit“, „Erfassung“ und „Tests“. Lob des Ideal Observer-Chefs Frank Reese: „Man kann Sven Graehl, Martin Heink und den Mitarbeitern bei econda nur gratulieren: Das ist wahrscheinlich der deutlichste Entwicklungssprung unter allen Web-Analyse Lösungen in den letzten 12 Monaten und ein großer Gewinn für die bestehenden Kunden.“
  • 2009: econda wird als erster Webanalyse-Anbieter mit dem TÜV Zertifikat „geprüfter Datenschutz“ ausgezeichnet. In Folge jährlich erneut bestätigt.
  • 2010: XAMIT Studie bestätigt, dass econda alle Kriterien des Düsseldorfer Kreises erfüllt und 100 % datenschutzkonform ist. Besondere Erwähnung der Kundenfreundlichkeit bei econda, da econda unter den untersuchten Anbietern der einzige Anbieter ist, bei dem Kunden keine Anpassungen vornehmen oder entsprechende Datenschutzoptionen erst aktivieren müssen, damit der Dienst datenschutzkonform einsetzbar ist.
  • 2010: Top 3 Web Analytics Tool im Ideal Observer Ranking, mit der höchsten Bewertung in 3 von 6 Kategorien: Bestwerte im Bereich „Segmentierung“, „Attraktivität Interface“, „Datensicherheit“
  • 2011: econda erneut unter den Top 5 der Web Analytics Tools im Ideal Observer. In 4 von 8 Bewertungskategorien ist econda unter den Top 2 („Dashboard“, „Datensicherheit“, „Tests“, „Kampagnen“).
  • 2011: Official Partner für das Tracking von Yahoo! Third Party Ads
  • 2011: econda ist die meistgenutzte kommerzielle Web-Analyse-Lösung bei Deutschlands Top 100-Versandhändlern (VDV/VH Ranking)
  • 2012: econda ist erneut die meistgenutzte kommerzielle Web-Analyse-Lösung bei Deutschlands Top 100-Versandhändlern (VDV/VH Ranking)
  • 2013: zertifiziert für third-party ads im Google Display Netzwerk

 


Innovationen

  • 2004: Gründung mit Fokussierung auf den Online-Versandhandel
  • 2005: erster deutsche Anbieter, der seinen Kunden Analysen zum Thema Klickbetrug liefert
  • 2005/2006:Flexible Zeitfilter mit minutengenauen Live Statistiken
  • 2008: Vorstellung der innovativen Prognosen. econda bietet nun verlässlichen Ausblick darauf, wie sich die relevanten Web Analytics- Kennzahlen entwickeln werden (z. B. Seitenaufrufe, Bestellungen, Umsatz, Conversion Rate)
  • 2009: Entwicklung der innovativen Test Suite: Automatisierte Durchführung von A/B- und Multivariaten Tests zur effizienten und effektiven Optimierung von Landing-Pages, Produkt- und Webseiten
  • 2009: Assists-Trigger Effekt / Long Term Conversion – Studie mit become (früher: Pangora) und dem Versandhändler Heine. Analysiert wurde das Zusammenspiel zwischen dem Assist Preisvergleicher und Triggern
  • 2010: Entwicklung des neuen, intuitiv zu bedienenden Nutzerinterfaces für die econda Monitor Lösungen. Neben zahlreichen begeisterten Kundenbewertungen auch Höchstbewertung im unabhängigen Ideal Observer in der Kategorie „Attraktivität Interface“
  • 2011: Entwicklung einer bis dahin einzigartigen und revolutionären Kombination von Aggregaten und Rohdaten in der r.a.c.e. technology
  • 2011: Komplett neu entwickelte Recommendation Engine: econda Cross Sell vereint Rec Engine, Remarketing Suite und Abverkaufstool
  • 2011: Multichannel-Commerce: Abbildung und Zuordnung der Zulieferanteile unterschiedlicher Kanäle und Kampagnen am Kaufentscheidungs-Prozess
  • 2012: Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) bezeichnet econda Cross Sell als "hervorragende Innovation"
  • 2012: erweitertes Multichannel Online-Marketing Tracking, mit vergrößerter Customer Journey, Assists, Affiliate Clearing mit Cookie-Weiche, Postview Deals/View Tracking, Attributions-Szenarien uvm.
  • 2013: Public Data: econda ist der erste Anbieter, der die Kombination aus Trackingdaten mit öffentlichen Daten, wie die des Deutschen Wetterdienstes und des statistischen Bundesamtes, in einer Standardlösung anbietet.
  • 2014: econda entwickelt mit Centricity eine noch nie dagewesene Form der Web-Analyse. Die kundenzentrierte Sicht eliminiert Analysen auf Durchschnittswerten. Neue Analysetypen und ein interaktives Interface ermöglichen intuitives Arbeiten und Gruppieren von Verhaltensmustern.
  • 2014: Vergrößerung des Produktportfolios um zwei Data-Driven Suites, die das gesamte Spektrum von Webanalyse bis Personalisierung abdecken. Die Komplettlösungen dienen der Steuerung von datengetriebenem und kundenzentriertem E-Commerce und Digital Relationship Management.